15.000 Dollar Sammlerwert

Frau kauft NES-Rarität für 8 Dollar

18. April 2013, 16:02 Uhr | Stefan Adelmann
Stadium Events gilt als wahre Rarität (Foto: Bandai)

Im einem US-Schnäppchenladen hat eine Frau ein NES-Spiel erworben, das bei Sammlern wahre Euphoriestürme auslösen und hohe Geldgebote nach sich ziehen dürfte.

Glück muss man haben. Vor einigen Tagen hat eine Frau im US-Bundesstaat North Carolina einen Laden für Games-Klassiker betreten. Mit sich führte sie eine Kopie des Spiels »Stadium Events«, das im Jahr 1987 für den NES erschien. Laut eigener Aussagen hat die Frau diesen Glücksgriff in einem Second Hand-Geschäft für 7,99 US-Dollar gemacht. Dabei gilt das Spiel als wahre Rarität und soll in dem vorgelegten Zustand bei Sammlern bis zu 15.000 US-Dollar bringen. Der Verkäufer des Fachhandels bestätigte, dass die Verpackung, die Anleitung und die Cartridge selbst in sehr gutem Zustand seien. Sogar die Folie soll sich noch teilweise um die Verpackung befinden und nur an der oberen Seite geöffnet worden sein.

Der Entwickler Bandai veröffentlichte Stadium Events 1987 in Amerika unter dem Obertitel »Family Fun Fitness«. Mit dem Spiel selbst kam eine Matte, auf der sich die Spieler körperlich betätigten und den sportlichen Wetteifer der verschiedenen Wettkämpfe miterleben konnten. Später erhielt das Spiel jedoch einen anderen Namen und die ersten Kopien gelten heutzutage als absolute Rarität. Es soll derzeit weniger als 500 Exemplare geben.

Laut dem Händler war sich die Frau durchaus des Wertes der Kopie bewusst. Allerdings konnte der Games-Laden den Preis nicht aufbringen und jetzt ist laut dem Blog Kotaku davon auszugehen, dass Stadium Events in den kommenden Wochen auf Ebay auftauchen wird.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nintendo of Europe GmbH

Matchmaker+