Media Markt und das Frauenbild

Frauenzone bei Media Markt

27. April 2012, 11:41 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Bei Media Markt gibt es für Frauen antelle von Handys Lockenwickler und Epilierer. © Picture-Factory - Fotolia.com

Nachdem Media Markt das Internetshopping erobert hat, hat der Retailer jetzt die nächste Zielgruppe im Visier: Frauen. In Österreich hat Media Markt deshalb eine Verkaufsfläche speziell für Frauen eingerichtet – und erntet dafür im Internet nur Hohn und Spott.

Media Markt hat in Österreich eine neue Verkaufsfläche etabliert. Die »Women’s World« besteht aus einem Präsentiertisch, der Elektrogeräte rund um die Frau anpreist. Wie Focus berichtet, wirbt Media Markt mit dem Slogan »Women’s World. Speziell für Frauen… und Männer, die Frauen was Gutes tun wollen« und will damit die Frauenwelt als neue Zielgruppe gewinnen. Der Retailer tut sich damit aber keinen Gefallen. Denn das Bild, das Media Markt von der Frau im Jahr 2012 anscheinend hat, ist reichlich antiquiert: Haartrockner, Fritteusen, Epilierer und andere Elektrokleingeräte, die Media Markt mit Frauen verbindet, sollen so geschlechtergerecht an die Frau gebracht werden.

Dafür erntet Media Markt im Internet Spott und Hohn. Bei Twitter gehen Hasstiraden und ironische Kommentare ein. Der Benutzer Koerber schreibt zum Beispiel: »Frauenzone bei Media Markt – oder wie es bei Ikea heißt: Bälleparadies«

Andere Twitternutzer echauffieren sich ebenfalls: »Frauenzonen? Mario Barth hat wohl nicht gereicht, jetzt zeigt uns der Media Markt ohne Umwege, welches Frauenbild er hat«, »Frauenzone – Ich bin doch nicht blöd!« und »Wie wär´s mal mit einer Kompetenzzone im Mediamarkt?!«

Dabei ist allein die Fläche der »Women’s World« gar nicht der Rede wert. Läppische fünf mal sechs Meter misst zum Beispiel die Frauenzone in einem Wiener Media Markt. Ein paar Meter weiter nehmen sich allein drei große SmartTVs diesen Platz. Trotzdem scheut sich Media Markt nicht, Frauen mit Lockangeboten zu überschütten. Von der Ionen-Haarbürste bis zum Lichttherapie-Kit, der weibliche Verbraucher soll kundengerecht angesprochen werden. Auch auf der österreichischen Media Markt Seite hat die »Woman’s World« schon Einzug gehalten. Bisher liegt der Frauenanteil nämlich nur bei 40 Prozent, zu wenig, wie der Retailer findet. In einem ersten Testlauf soll das neue Verkaufskonzept in Österreich etabliert werden – und bei positiver Resonanz auch in Deutschland eingeführt werden.

Bei Frauen stößt die »Women’s World« bisher auf wenig Interesse. Und das Internet spekuliert über zusätzliche Vorteile dieser Frauenecke. So schreibt eine Frau bei Facebook: »Vielleicht ist das auch ein Ort, um Frauen kennenzulernen« und Eventuell sei die»Women´s World eigentlich für Männer gemacht«.


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