Händler von Doppelmarke nicht überzeugt

Freenet mit neuer Marke »mobilcom debitel«

19. Februar 2009, 6:04 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Fachhändler genervt

Die Fachhandel ist allerdings von dem erneuten Rebranding offenbar noch nicht vollkommen überzeugt. »Gut finde ich das nicht«, sagt etwa Thomas Karzelek von IT-Solutions in Mecklenburg- Vorpommern. »Langsam wird es nervig«, kommentiert auch der bayerische Fachhändler Andreas Stumpp. Auch die neue Doppelmarke kann offenbar nicht alle Reseller überzeugen. »Ich hätte mir gewünscht, dass es entweder nur einer der beiden Namen wird oder eine ganz neue Marke kreiert wird«, so Stumpp.

Nicht alle derzeitigen Marken unter dem Freenet-Dach werden jedoch weitergeführt. Vor dem Aus steht die Marke dug, die Freenet im Zuge der Debitel-Akquisition übernommen hat. Die dug- Shops werden ebenfalls in Freenet- Filialen umgewandelt.

Abgeschafft wird auch die vor 18 Monaten neu eingeführte Marke »freenetMobile«. Mit dem Namen Freenet möchte sich der Anbieter dagegen künftig noch stärker als Festnetzportal positionieren und den Bereich mobiles Internet zu einem Schwerpunkt der künftigen Unternehmensentwicklung ausbauen. Die Marke Talkline wird als Aktionsmarke für E-Commerce und Direktmarketing weiter bestehen, klarmobil als No-Frills-Marke.

Um nach der Übernahme von Debitel neues Geld in die Kasse zu spülen, steht bei Freenet weiterhin der Verkauf seiner DSL-Sparte ganz oben auf der Agenda. »Es wird viel davon abhängen, wie schnell es uns gelingt, das DSL-Geschäft zu verkaufen «, sagt Christoph Preuß.

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INFO

Freenet AG
Hollerstraße 126, 24782 Büdelsdorf
Tel. 04331 69-0
www.freenet.ag


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