Freenet startet Mobilfunk-Vermarktung. Der Internet-Dienstleister Freenet.de hat mit dem Vertrieb von Handy-Verträgen ein neues Geschäftsfeld erschlossen. »Freenethandy« hat bereits 20.000 Kunden gewonnen.
Laut Vorstandschef Eckhard Spoerr habe Freenet 20.000 Kunden gewonnen, die mit dem Mutterunternehmen Mobilcom einen festen Vertrag abgeschlossen hätten. Auch wenn die Vermittlung von Handy-Verträgen noch ein Randgeschäft sei, könne er für den weiteren Jahresverlauf optimistisch sein. »Wir rechnen im Schnitt mit 5.000 Kunden im Monat«, betont Spoerr. Je Vertrag erhält Freenet von Mobilcom eine Vermittlungsprovision, dessen Höhe der Geschäftsführer nicht angibt.
Eine Ausweitung der Kooperation sei nicht ausgeschlossen. Dabei will sich das Hamburger Unternehmen aber auf Vertragskunden konzentrieren. »Eine Ausweitung auf Prepaid-Verträge ist nicht geplant«, so der Freenet-Chef. Freenet gewinnt seine Kunden über seine Internetseiten und über direkte Ansprache.
Das Unternehmen hat seine Geschäftsbasis in den vergangenen Monaten mit der Übernahme von Strato und Talkline ID ausgebaut und damit neue Kundengruppen erschlossen. Mobilcom prüft derzeit die Übernahme seiner Tochter, um seine Steuerlast zu senken. Die Büdelsdorfer kontrollieren 50,4 Prozent von Freenet.
_____________________________________________
Freenet.de AG
Deelbögenkamp 4c, D-22297 Hamburg
Tel. 040 5130-6777, Fax 040 5130-6977
www.freenet.de