Zum Inhalt springen
T-Mobile / Apple iPhone

Freies iPhone für 999 Euro

T-Mobile hat reagiert. Nachdem der Mobilfunkkonzern Vodafone eine einstweilige Verfügung gegen T-Mobile erwirkt, aber nicht komplett genutzt hat, reagiert nun der Beklagte.

Autor:Redaktion connect-professional • 21.11.2007 • ca. 1:15 Min

T-Mobile reagiert auf die Klage von Vodafone und bietet das iPhone ohne Vertragsbindung und Sim-Lock an

In wenigen Stunden soll der Mobilfunkanbieter T-Mobile bekanntgeben, dass er das Apple iPhone ohne jegliche Restriktionen und Vertragsbindungen verkaufen wird. Damit reagiert der Anbieter auf die einstweilige Verfügung die Vodafone erwirkt hatte. Als Preis stehen derzeit 999 Euro im Raum. Das melden die Online-Medien Heise und Macnews.de.

Auch der Kommunikationsanbieter Debitel hat sich gegen die Telekomtochter gewandt. Er forderte die Bundesnetzagentur auf über die Rechtmäßigkeit der exklusiven Zusammenarbeit zwischen T-Mobile und Apple zu entscheiden. Debitel beruft sich dabei auf die GSM-Mobilfunklizenz unter der Netzbetreiber operieren. Debitel sieht es als unrechtmäßig an, dass Kunden weder Netz noch Anbieter wechseln könnten.

Update: Soeben hat T-Mobile in einer Pressemitteilung den SIM-Lock- und Vertrags-freien Verkauf des iPhones sowie den Preis von 999 Euro bestätigt. Wörtlich schreibt das Unternehmen: "T-Mobile bietet weiterhin exklusiv das Apple iPhone an. Aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung ist der Bonner Mobilfunkbetreiber derzeit verpflichtet, das iPhone ab sofort auch ohne gleichzeitigen Abschluss eines T-Mobile Mobilfunkvertrages anzubieten. Die juristischen Auflagen sind auf eine einstweilige Verfügung des Mitbewerbers Vodafone D2 zurückzuführen, der im Rennen um den Vertrieb des Apple iPhone in Deutschland gegen T-Mobile unterlag. T-Mobile wird dieser Verpflichtung bis zur gerichtlichen Klärung nachkommen. Das ohne gleichzeitigen Abschluss eines T-Mobile Mobilfunkvertrages angebotene Telefon ist zum Preis von 999 Euro in allen Telekom Shops erhältlich die das Apple iPhone verkaufen.

Ebenfalls aufgrund der gerichtlichen Auflagen werden, falls der Kunde es wünscht, alle Geräte die ab dem 19.11.2007 verkauft wurden, kostenlos entsperrt. Das Datum ist auf den Eingang der Einstweiligen Verfügung von Vodafone D2 zurückzuführen. Mit der Aufhebung des SIM-Lock ist das Telefonieren mit dem iPhone zwar auch in anderen Netzen möglich, allerdings sind zahlreiche Funktionen weiterhin nur für T-Mobile-Kunden mit einem Complete Tarif verfügbar."