Die Neuausrichtung bei Media Markt und Saturn scheint zu greifen. Die Metro-Töchter konnten im vergangenen Weihnachtsgeschäft deutlich zulegen.
Mit der Restrukturierung hin zum Multichannel scheint man bei Media-Saturn auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Nach zahlreichen Quartalen mit negativer Umsatzentwicklung konnten Media Markt und Saturn im Weihnachtsquartal um 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 6,9 Milliarden Umsatz zulegen. Vor allem der zuletzt ausgebaute Online-Handel trieb die Abverkäufe der Elektrohandelsketten an.
Innerhalb des Metro-Konzerns entwickelte sich Media-Markt deshalb in kürzester Zeit vom Sorgenkind zum Klassenprimus. Denn insgesamt musste der Handelsriese einen Umsatzrückgang von 2,2 Prozent auf 18,3 Milliarden Euro hinnehmen. Analysten hatten sogar einen Umsatz von lediglich 18,19 Milliarden Euro prognostiziert. Auch deshalb zogen die Metro-Aktien vorbörslich um rund 1,3 Prozent im MDax an.