Mit der Neubesetzung von Schlüsselpositionen will Fujitsu Siemens Computers (FSC) Marktanteile zurück gewinnen. Zu den Neuzugängen zählen Lenovo-Marketingchefin Kathleen Peters und Hartmut Woerrlein von Samsung. Weitere Änderungen sind laut FSC-Chef Hans-Dieter Wysuwa geplant.
Mit neuen Managern will Fujitsu Siemens Computer (FSC) das PC-Geschäft wieder voranbringen. Obwohl das Marktforschungsinstitut Gartner dem Hersteller im dritten Quartal wieder steigende PC-Verkäufe attestierte, ist der Rückgang noch nicht gestoppt. Konkurrenten, wie HP und Acer, legen weit stärker zu und nehmen dem Marktführer Anteile ab. Besonders das Consumer-Geschäft schwächelt. Zu Jahresbeginn hatte das Unternehmen deshalb Sven Rathjen als General Manager Consumer Business abgelöst. (CRN berichtete ). Seit März leitet Ex-Marketingchef Jörg Hartmann die Consumer Unit. So richtig aufwärts ging es im Endkunden-Markt trotzdem nicht.
Bei Consumer-Desktops hinke der Hersteller dem Markt hinterher, räumt FSC-Chef Hans-Dieter Wysuwa im Gespräch mit Computer Reseller News ein. Auch der Zuwachs bei Consumer-Notebooks liegt weit unter Markt-Durchschnitt. Neue Manager sollen hier für frischen Wind sorgen. Zum 1. November ist Hartmut Woerrlein, ehemaliger Samsung Notebook-Chef, als European Retail Manager europaweit für Consumer Notebooks zuständig. Außerdem wurde die Vertriebsorganisation unter eine Leitung gebündelt. Seit Oktober leitet Matthias Schindler die Bereiche Volume, Akquisition, Transactional und Distribution Sales sowie das Partner-Management und das Channel Development. Weitere Neubesetzungen sind bereits geplant. So wird noch 2007 Lenovos Marketingchefin Kathleen Peters zu FSC wechseln. Auf der Hausmesse wurde sie schon gesichtet.
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