FSC: Fachhandel-PC auch für Retailer. Fujitsu Siemens (FSC) hat auf der Cebit einen Consumer-PC vorgestellt, der über den Retail, aber auch über den Fachhandel vertrieben werden soll. FSC will mit dieser Aktion Aldi und Lidl Paroli bieten.
Für einen Verkaufspreis von 999 Euro bringt FSC einen Scaleo-Rechner mit Athlon-64-Prozessor von AMD und 1.024 MByte-DDR-Speicher von Infineon auf den Markt, den Fachhändler über die Distributoren Also, Actebis-Peacock, Ingram Micro und Tech Data beziehen können. Gleichzeitig wird das Gerät aber auch von Retail-Märkten wie Makro-Markt, Quelle, Medi-Max, Pro-Markt, Karstadt und Otto verkauft. Sascha Hanke, verantwortlich für das Consumer-Geschäft bei FSC, will den Rechner mit dieser Aktion gegen die Angebote der Food-Märkte Aldi und Lidl positionieren und erklärt gegenüber CRN: »Überall werden die PCs zum gleichen Preis angeboten.« Außerdem könne der Fachhandel von der Anzeigenkampagne profitieren, die der Hersteller gerade gestartet hat. Besonders stolz ist Hanke darauf, dass das Scaleo-Modell in Deutschland, im FSC-Werk in Sömmerda, gefertigt wurde und nicht wie die meisten Angebote unter 1.000 Euro aus Asien stammt. Deswegen nennt der den Rechner auch gerne »Deutschland-PC«. Dass der Verkauf dieses PCs ein voller Erfolg wird, davon ist Hanke überzeugt. »Die Distribution hat schon jetzt Stückzahlen in einer vierstelligen Größenordnung bestellt«, erklärt er. Die Antwort der Lebensmitteldiscouter auf das FSC-Angebot lässt allerdings nicht lange auf sich warten: Ab dem 24. März bietet Aldi einen Intel-Pentium-4-PC für 999 Euro an.