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Hersteller muss im Retail-Geschäft aufholen

FSC restrukturiert Consumer-Geschäft

Fujitsu Siemens reagiert auf die sinkenden Marktanteile: Ab dem 1. März verantwortet der bisherige Marketingleiter Jörg Hartmann das Consumer-Geschäft. Sowohl die Produkt- als auch die Vertriebsstrategie wird überarbeitet.

Autor:Markus Reuter • 21.2.2007 • ca. 1:15 Min

Der deutsche PC-Marktführer FSC musste in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres teilweise drastische Absatzeinbrüche verzeichnen, im dritten Quartal sogar ein Minus von über 21 Prozent. Jetzt reagiert der Hersteller und restrukturiert sein Consumer-Geschäft. Der bisherige Marketing-Leiter Jörg Hartmann wird zum 1. März der neue Geschäftsführer Consumer Business. Sein Vorgänger Sven Rathjen bleibt dem Unternehmen erhalten und wird innerhalb der Unit den Vertrieb leiten. »Das Retail-Geschäft ist sehr wichtig, da müssen wir mehr Gas geben«, kündigt Hartmann im Gespräch mit Computer Reseller News an. Die Consumer-Geschäftseinheit wird personell aufgestockt und übernimmt auch wieder das Marketing, das zuvor in einer separaten Unit aufgehängt war. Der Hersteller räumt mittlerweile ein, mit seiner Produkt-Roadmap nicht immer richtig gelegen zu haben.

Darüber hinaus sind Änderungen in der Vertriebsstrategie zu erwarten: »Wir werden uns nicht nur auf große Flächenmärkte wie beispielsweise die MSH-Gruppe konzentrieren, sondern auch auf Kooperationen wie EP und den Fachhandel, der im Consumer-Geschäft zugelegt hat«, betont FSC-Manager Hartmann. Details zur Restrukturierung des Marktführers.

2006 war kein gutes Jahr für Fujitsu Siemens. Der deutsche PCMarktführer musste mehrere Quartale in Folge rückläufige Verkäufe melden. Die jetzige Personalrotation bestätigt, was Branchenkenner schon länger munkeln: Der Hersteller hätte sich im Consumer-Geschäft zu sehr auf große Flächenmärkte konzentriert und den Fachhandel vernachlässigt. Mittlerweile legen aber inhabergeführte Ladengeschäfte und Mitglieder von Kooperationen wieder stärker zu, wie auch der neue Acer-Geschäftsführer Stefan Engel im Gespräch mit Computer Reseller News bestätigte.

FSC zog jetzt die Konsequenzen: Sven Rathjen wird als General Manager Consumer Business abgelöst. Ab März leitet Ex-Marketingchef Jörg Hartmann die Consumer Unit. Er hat bereits Änderungen in der Vertriebsstrategie angekündigt.

Rathjen ist als Leiter Consumer Sales künftig noch für den Vertrieb zuständig und soll Unternehmensangaben zufolge neben dem Retail-Bereich die elektronischen Absatzkanäle ausbauen.