Nach dem Verkauf der Siemens-Anteile an Fujitsu wird auch der Brand Fujitsu Siemens Computers (FSC) verschwinden. Der Vertrag sieht vor, dass der Markenname maximal für eine Übergangszeit von zwölf Monaten nach Abschluss der Transaktion noch für Produkte und Marketingmaterial genutzt werden darf.
Der Übergang des Gemeinschaftsunternehmens Fujitsu Siemens Computers (FSC) an den japanischen Fujitsu-Konzern ist besiegelt. Noch ist nicht klar, was vom letzten großen europäischen Computer-Hersteller übrig bleiben wird. Stefan Müller, Firmensprecher der Fujitsu Siemens Computers Holding, hat im Gespräch mit Computer Reseller News jetzt aber erstmals Vertragsdetails bekannt gegeben. Danach steht auf jeden Fall fest, dass der Brand FSC völlig verschwinden wird. »Es ist klar, dass es irgendwann die Marke Fujitsu Siemens Computers nicht mehr geben wird und alles unter Fujitsu läuft«, so Müller gegenüber CRN. Der Vertrag sieht eine Übergangsphase von zwölf Monaten nach Abschluss der Transaktion am 1. April 2009 vor, in der der Markenname noch für Produkte und Marketing genutzt werden kann. »Wir werden versuchen, das schneller auf die Beine zu bekommen, aber sechs bis zwölf Monate ist realistisch«. Noch nicht entschieden sei, im Gegensatz zum Brand, welchen Namen das Unternehmen künftig innerhalb der Fujitsu-Gruppe tragen soll. Dieser werde laut Müller zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Kurzfristig sind jedoch keine drastischen Einschnitte zu erwarten. »Zunächst wird alles so weiterlaufen wie bisher«, so der Firmensprecher. Auch nach dem Übergang in den Fujitsu-Konzern werde Deutschland in Zukunft ein Schlüsselstandort bleiben.
Weitere Details zur Übernahme lesen Sie in der nächsten Computer Reseller News.