»Fusion Partner«: AMD bündelt Partnerprogramme
Der Chiphersteller AMD will näher an seine Partner heranrücken und wird deshalb seine einzelnen Channelprogramme künftig unter dem Label »Fusion Partner Programm« zusammenfassen.
Die Partnerbetreuung bei AMD soll laut AMD Vizepräsident David Kenyon grundlegend erneuert werden. Die bisherigen vier getrennt voneinander laufenden Programme für AMD- respektive ATI-Partner sollen künftig unter dem Dach des »AMD Fusion Partner Programms« vereinigt werden. Die Synthese der Partnerprogramme soll unter anderem den Partnern erleichtern, CPUs und Grafikkarten von AMD/ATI besser verkaufen zu können. Das neue dreistufige Partnerprogramm unterscheidet zwischen »Elite«-, »Premier«- und »Select«-Partnern.
Außerdem unterscheidet AMD künftig zwischen fünf Vertriebswegen: Retailer, Consumer Solutions, Commercial Solutions, Volume Reseller und E-Tailer. Im kommenden Jahr werde AMD seinen Partnern zudem ein neues Web-Portal mit Web 2.0-Elementen bieten, so Kenyon.