Acer-Tochter Gateway startet mit Distributionspartner Tech Data den Vertrieb von Notebooks, Desktops und Bildschirmen in Deutschland und Österreich. Der US-Hersteller will sich in Europa als Fachhandelsmarke etablieren und konsequent auf B-2-B-Partner setzen. Billiganbieter im Consumer-Bereich sollen mit Hilfe des Exklusiv-Distributors außen vor bleiben.
Vor zwei Jahren kaufte Hersteller Acer den PC-Hersteller Gateway hinzu (CRN berichtete), jetzt startet der US-Anbieter in Europa. Anders als in den Vereinigten Staaten soll Gateway sich in Europa klar auf das B-2-B-Segment fokussieren. Die Notebooks, Desktops und Bildschirme – erste Produkte werden laut Tech Data bereits ausgeliefert – seien speziell auf dieses Kundensegment zugeschnitten: »Alles bei Gateway, angefangen bei den Produkten über unsere Vertriebsteams bis hin zu unserem Management, ist B-2-B-orientiert«, sagt Gateways Channel Manager Markus Danner. Auch werde es keinen internen Wettbewerb durch Direktgeschäfte und keine Consumer-Linien geben.
Der Vertrieb über Billiganbieter, preisaggressive Discounter, Retailer oder Etailer ist also unerwünscht. Um die Preisstabilität für die Systemhauspartner sicherzustellen, arbeitet Gateway in Deutschland und Österreich mit nur einem Exklusiv-Distributor, Tech Data. Tech Data soll für den Hersteller ein Händler-Netzwerk aufbauen. »Fachhändler profitieren von stabilen Preisen, sie können sich ganz auf die Projektentwicklung konzentrieren, da sie nicht mit den Preisen von Online-Anbietern konkurrieren müssen«, verspricht Tech Data-Geschäftsführer Günter Schiessl.
Zwar könne grundsätzlich jeder Reseller Gateway-Produkte bei Tech Data ordern, doch gewähre man keine Staffelrabatte. »Wir definieren den Projektpreis mit Gateway«, sagt Schiessl. Dabei orientiere man sich am Projektkunden. Die Wiederverkaufspreise bestimmen die Reseller selbst: Gateway will keine Endkundenpreisliste vorgeben. Noch ist man mit dem Aufbau eines Händlernetzwerkes beschäftigt: Erste Systemhäuser hat Tech Data bereits angesprochen. Gateway spricht von einem Netzwerk aus ausgewählten Vertriebspartnern: Produkte von Gateway seien bei ausgewählten Vertragshändlern erhältlich, heißt es auf der Webseite des Herstellers. Die Händler würden im Rahmen des »Gateway Business First«-Partnerprogramms organisiert. Wie viele Partner man genau suche, wie das Anforderungsprofil aussehe – da möchte sich Tech Data noch nicht festlegen: Das Netzwerk befinde sich noch im Aufbau, lautet die Auskunft.