»Geiz ist Geil« - jetzt auch bei SAP
Der Software-Riese SAP stellt die zu Jahresbeginn angekündigte On-Demand-Lösung A1S vor: Bei der offiziellen Präsentation von »SAP Business ByDesign« sparen die Walldorfer nicht mit Vorschusslorbeeren.

- »Geiz ist Geil« - jetzt auch bei SAP
- Den Mittelstand im Visier
SAP hat eine neue On-Demand-Geschäftssoftware für mittelständische Unternehmen vorgestellt. Bei der Entwicklung von »SAP Business ByDesign«, bisheriger Code-Name A1S, standen nach Angaben der Walldorfer vier Ziele im Vordergrund: umfassendes Funktionsangebot, Benutzerfreundlichkeit, Anpassungsfähigkeit und geringe Gesamtbetriebskosten. Als On-Demand-Lösung werden die Funktionen via Internet genutzt.
Das Angebot enthält Service- und Supportfunktionen und kann vor dem Erwerb kostenfrei getestet werden. Es adressiert speziell die Anforderungen schnell wachsender Mittelstandsfirmen mit 100 bis 500 Mitarbeitern, die derzeit noch keine integrierte Geschäftsanwendung einsetzen. Pro Anwender und Monat kostet die On-Demand-Lösung 133 Euro. Allerdings müssen pro Kunde mindestens 25 Anwender lizenziert werden. Darüber hinaus bietet SAP Gruppenpreise für Anwender, die nur selektive Funktionen nutzen.
Die neue Lösung ergänzt das Mittelstandsangebot von SAP, zu dem bislang die Produkte Business One und All-in-One gehören. »SAP Business ByDesign« ist ab sofort für Kunden in Deutschland, verfügbar und befindet sich bei ersten Pilotkunden bereits im Einsatz. Damit füge SAP dem bestehenden Geschäft »ein komplett neuartiges Geschäftsmodell hinzu« und verändere damit den Markt für On-Demand-Lösungen, betont Henning Kagermann, Vorstandssprecher von SAP.