Ein etwas anderes Konzept verfolgt die Hamburger Quips GmbH. Quips ist voll lizenziert für die Reparatur von Mobilfunkgeräten der Hersteller Nokia, Ericsson, Siemens, Bosch, Sony, Alcatel, Sagem, Samsung und Motorola. Reparaturfälle im ersten und zweiten Service-Level werden allerdings nicht in der Firmenzentrale, sondern von einem der geschulten und zertifizierten Repair-Partner dezentral durchgeführt.
Das kürzlich gestartete Quips Service Portal unterstützt die Anbindung von Annahmestellen. Dadurch soll der Ausbau des eigenen Service-Netzes vorangetrieben werden. Bereits jetzt arbeiten viele der rund 180 Partner mit Kollegen aus ihrer Region zusammen, die ihnen ihre zu reparierenden Handys schicken. Auf dem Service Portal lassen sich diese Annahmestellen einpflegen und verwalten. »Wir haben in das neue Service Portal unser in vielen Jahren erarbeitetes Know-how gesteckt und im Vorfeld zahlreiche Händler nach ihren Wünschen für eine einfache Abwicklung befragt. Das Ergebnis spricht für sich, wie die positiven Reaktionen unserer Partner zeigen«, erläutert Quips-Geschäftsführer Hans-Peter Kummerfeldt.
Der externe Händler erhält ein Log-In und ein Passwort. Sobald er einen Reparaturvorgang angelegt hat, ist dieser als Auftrag mit allen erforderlichen Daten im System hinterlegt. Der Quips-Partner hat damit ein Vorab- Avis und kann gegebenenfalls erforderliche Ersatzteile bestellen, noch ehe das Gerät bei ihm im Haus ist. Jeder autorisierte Beteiligte hat darüber hinaus die Möglichkeit, den Status und die aktuellen Arbeitsschritte jederzeit einzusehen.