Geregelte IT-Service-Prozesse

25. März 2004, 0:00 Uhr |

Geregelte IT-Service-Prozesse. Das »Best Practice«-Regelwerk ITIL hat sich inzwischen als Orientierungshilfe für die IT bewährt. Es beschreibt eine systematische Vorgehensweise für Einführung, Betrieb und Management der IT-Infrastruktur und zugehöriger Dienstleistungen

Geregelte IT-Service-Prozesse

Eine zuverlässige IT-Infrastruktur ist die notwendige Basis für alle relevanten Verwaltungsprozesse. Störungen oder Ausfälle haben einen negativen Einfluss auf die Abwicklung von Fachverfahren oder das Service-Angebot. IT-Verantwortliche beschäftigen sich daher jeden Tag aufs Neue mit der Qualität, der Verfügbarkeit und den Kosten der IT-Services. Das Ringen um die Optimierung der IT-Leistungen beginnt bereits bei der Abbildung der Service-Prozesse. Welche Service-Prozesse und -strukturen sind betroffen und müssen in das IT-Service-Management integriert werden? Wie lassen sich die Prozesse mit Hilfe von Software-Lösungen weiter optimieren?

Um den Anforderungen an die IT zu begegnen, existieren Modelle wie die IT Infrastructure Library (ITIL), die sich auch in Deutschland als De-facto-Standard etabliert hat. Hinter ITIL verbirgt sich ein praxiserprobtes Regelwerk für die Organisation von IT-Service-Prozessen. Mit ITIL lassen sich diese Prozesse kontinuierlich überprüfen und optimieren . Wei tere Vorteile sind Ko s ten s enkung und Qualitätssteigerungen.Gleichzeitig erhöht sich die Transparenz der IT-Prozesse, da diese mit Hilfe von ITIL genau definiert werden.

MATERNA realisiert sowohl kunden i n d ivi du elle als auch sch l ü s s el ferti ge IT-Service-Management-Lösungen. Wir betreuen Sie vom ersten Schritt bis zur erfolgreich umgesetzten IT-Strategie für Ihre Organisation.MATERNA bietet Ihnen ein Full-Service-Paket, das sich an I h ren indivi du ell en Verw a l tu n gs a n forderungen orientiert. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Strategie für das IT-Service- Management oder begleiten Sie bei der Optimierung ausgewählter Prozesse. Die Umsetzung erfolgt entlang den Phasen Analyse, Beratung und Konzeption sowie Realisierung.

MATERNA hat aus über 300 erfolgreich durchgeführten Projekten ein praxiserprobtes ITIL-Implementierungsmodell konzipiert. Damit haben wir uns als kompetenter Partner für die ITIL- konforme Beratung und Implementierung von IT-Service-Management-Lösungen etabliert ? sowohl im Government-Umfeld als auch in der Industrie. Wenn Sie sich ein Bild einer erfolgreichen IT-Service-Management-Strategie machen möchten, laden wir Sie gerne zu einem Referenzbesuch ein.

MATERNA GmbH

Voßkuhle 37

444141 Dortmund

Tel. 02 31/55 99-160

itil@materna.de

www.materna.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+