Spekulationen um britischen Mobilfunkprovider

Gerüchte um O2-Übernahme durch Deutsche Telekom

26. September 2005, 10:57 Uhr | Martin Fryba

Gerüchte um O2-Übernahme durch Deutsche Telekom. Einem Zeitungsbericht zufolge prüfe die Deutsche Telekom AG eine Übernahme des britischen Mobilfunkproviders O2. Angeblich sei die Telekom bereit, bis zu 13 Milliarden Pfund für den Konkurrenten zu zahlen.

Gerüchte um O2-Übernahme durch Deutsche Telekom

Die britische Zeitung »The Business« will unter Berufung auf informierte Personen erfahren haben, dass die Deutsche Telekom für den Mobilfunkprovider O2 bis zu 13 Milliarden Pfund (knapp 17 Milliarden Euro) zahlen will. Ein O2-Firmensprecher habe auf Anfrage erklärt, man stehe derzeit nicht in Übernahmegesprächen. Ein Sprecher der Deutschen Telekom wollte den Bericht der Zeitung nicht kommentieren. Ein erster Versuch im August dieses Jahres, den Konkurrenzen gemeinsam mit dem niederländischen Carrier KPN zu übernehmen, hatte die Deutsche Telekom wieder fallen gelassen.

Die Gerüchte hatte Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke genährt. Am Rande einer Veranstaltung in New Jork hatte Ricke bemerkt, dass er bei den Telekomunternehmen in Großbritannien eine Konsolidierung erwarte.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+