Zum Inhalt springen

Google-Suche wird komplettrenoviert

Während sich das Netz ständig verändert, präsentierte sich die Google-Startseite in den letzten Jahren als eine Bastion der Kontinuität. Doch nun wird die Suchseite komplett überarbeitet. Mit einem Trick lässt sich das neue Design bereits jetzt sehen.

Autor:Redaktion connect-professional • 26.11.2009 • ca. 0:50 Min

Bei der Google-Suchseite gibt es nur wenig Änderungen
Inhalt
  1. Google-Suche wird komplettrenoviert
  2. So können Sie das neue Google-Design testen

Der Minimalismus der Google-Suche stellt im Zeitalter ständig wachsender Bandbreiten eine einsame Ausnahme dar. Gleichzeitig ist die auf Google-Logo, Suchfenster und zwei Such-Buttons reduzierte Webseite auch Teil des Erfolgs des Internetkonzerns und wird heute von Konkurrenten wie der Yahoo-Suche und Microsofts Bing nachgeahmt. Doch stellte sich für Google das Problem, dass die von Milliarden genutzte Startseite das kontinuierlich gewachsene Portfolio des Konzerns heute nicht mehr adäquat widerspiegelt. Nun hat der Internetkonzern eine neue Suchseite entwickelt, die gleichzeitig die gewohnte Einfachheit fortführen, aber auch Google-Services wie die Blog-, Foren- und Buch-Suche sichtbarer integrieren soll.

Während die Startseite der Google-Suche unverändert blieb und lediglich die Farbgebung des Google-Logos sowie der Search-Buttons etwas kontrastreicher gestaltet wurde, gibt es bei den Ergebnisseiten markante Änderungen. So wurde die Ausgabe der Suchergebnisse auf der linken Seite um eine Sidebar erweitert, die nicht nur die verschiedenen Suchoptionen auflistet, sondern auch verwandte Suchbegriffe sowie die Möglichkeit einer zeitlichen Einschränkung der Suche bietet. Außerdem können User zwischen verschiedenen Darstellungsweisen der Suchergebnisse wählen. Neben der konventionellen Ansicht gibt es auch die Möglichkeit, Suchtreffer auf einer Zeitachse darzustellen und zur Anfrage passende Bilder, Seitenvorschauen oder Shopping-Angebote einzublenden.