Zum Inhalt springen
PC-Hersteller im Test

HP hat Vertrauen der Partner zurückgewonnen

Autor:Redaktion connect-professional • 6.9.2007 • ca. 1:00 Min

Inhalt
  1. Händler strafen Acer ab
  2. HP hat Vertrauen der Partner zurückgewonnen

Aufsteiger HP hat offensichtlich bei den verkaufsfördernden Maßnahmen in den vergangenen Jahren stark zugelegt und setzte sich mit der Note 2,25 als klarer Gewinner bei den Hard Facts durch. Besonders die Unterstützung bei Endkundenaktionen (1,8), Schulungen (1,87) und Marketing (1,93) bewerteten HP-Partner deutlich besser als die Reseller der anderen Hersteller. Bei Zusammenarbeit und Image reichte es nur für Platz vier. Zwar attestierten Partner dem Konzern den besten Ruf, halten ihn aber auch für weitaus unflexibler und bürokratischer als seine Konkurrenten.

FSC rutschte von Platz drei 2004 auf Platz vier ab. Die Gesamtnote verbesserte sich aber leicht von 2,35 auf 2,29. Schlechter als der Durchschnitt wurde bei dem Augsburger Hersteller die Projektfinanzierung und die Verfügbarkeit von Demogeräten beurteilt. Dafür honorierten die Partner die offensichtlich gute Zusammenarbeit und Kommunikation mit der besten Note (1,98).

Wie bei fast allen Händlerprogrammen im Test wurde auch diesmal die Leads- Weitergabe, finanzielle Unterstützung, Projektfinanzierung und Bereitstellung von Demogeräten bei fast allen Herstellern am stärksten bemängelt. Ausnahmen gab es aber auch hier: Maxdata punktet bei Vorführgeräten mit 1,94, Lenovo bei der finanziellen Unterstützung und die Weitergabe von Leads scheint bei HP mit Abstand am besten zu funktionieren. Mit der Note 3,14 lag der Hersteller deutlich über dem Durchschnittswert von 3,56.

______________________________________

INFO

Acer Computer GmbH
www.acer.de

Fujitsu Siemens Computers
www.fujitsu-siemens.de

Hewlett-Packard GmbH
www.hewlett-packard.de

Lenovo (Deutschland) GmbH
www.lenovo.com/de

Maxdata Computer GmbH
www.maxdata.de