Hewlett-Packard wertet seinen Channel auf

7. April 2004, 16:14 Uhr |

Hewlett-Packard wertet seinen Channel auf. Zwei Drittel des Gesamtumsatz verdankt HP seinen Partnern. Ab 1. Mai will der Hersteller auch in Deutschland mit einer vereinten Channel-Organisation starten. Gemeinsam mit den Partnern soll die Adaptive-Enterprise-Strategie gegen Wettbewerber wie IBM und Sun durchgesetzt werden.

Hewlett-Packard wertet seinen Channel auf

Rund 50 der insgesamt 72 Milliarden Dollar Umsatz wurden für Hewlett-Packard direkt oder indirekt vom Channel erwirtschaftet. »Das ist mehr als IBM, Sun, EMC und Dell zusammen über Partner erzielt haben«, bestätigt Carly Fiorina, Chairman und CEO von HP, im Exklusivinterview mit der US-Ausgabe von CRN. ESG- und PSG-Channel werden zu einer einheitlichen Partner-Organisation zusammengeführt. HP verspricht sich vor allem im Enterprise- und Service-Geschäft eine engere Kooperation mit Partnern. Der Channel und eine vereinte Partner-Organisation spielen laut Fiorina eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung von HPs Adaptive Enterprise-Strategie. Diese ist vor allem gegen IBMs »On-Demand«-Initiative positioniert. Anders als in den USA stehen in Deutschland die neuen Verantwortlichkeiten ab 1. Mai noch nicht endgültig fest. Leiter der vereinten Channel-Organisation dürfte jedoch Jochen Erlach werden, der bisher für den PSG-Channel verantwortlich zeichnete.

Details sowie das Interview mit Carly Fiorina, lesen Sie in CRN 15, die am Donnerstag erscheint.


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