Zum Inhalt springen

Hilfe für Vobis durch Einkaufskooperation Qutim

Das Franchisesystem Vobis AG hofft auf die neue Einkaufs- und Marketingkooperation Qutim GmbH. Erfolgreiche Systempartner der Gruppe sollen als Franchisenehmer einen Vobis Shop übernehmen. Geschäftsführer bei Qutim ist ein alter Kooperationsspezialist: Karl-Ulrich Schönemeyer.

Autor: Redaktion connect-professional • 29.2.2008 • ca. 0:35 Min

Inhalt
  1. Hilfe für Vobis durch Einkaufskooperation Qutim
  2. Vom Einkaufspartner zum Vobis Shop

In der IT-Branche, und damit auch in den Kooperationen, geht bekanntermaßen niemand verloren. So auch Karl-Ulrich Schönemeyer, der bis Ende 2000 Vorstands-Chef der Comteam AG in Lilienthal war. Aufpasser, besser gesagt Aufsichtsratsvorsitzender der damaligen Comteam war Jürgen Rakow, bis Ende vergangenen Jahres Vorstands-Chef der Vobis AG – und immer noch im Vobis-Geschäft involviert. Mit der Übernahme des Kooperationsgeschäftes der Comteam zum Jahreswechsel 2001 durch Electronic Partner, firmierte Schönemeyer die Comteam AG in die Beteiligungs- und Finanzholding Capital Group AG um.

Jetzt ist Schönemeyer mit der Ende August vergangenen Jahres gegründeten und am 8. Januar eingetragenen Qutim GmbH angetreten, um dem Vobis-Geschäft Dampf zu machen. Die Einkaufs- und Marketingkooperation arbeitet dabei mit einem zweistufigen Partnermodell: Die Mitglieder starten als Einkaufspartner mit Basisleistungen wie zentral verhandelte Konditionen, Zugang zu Lieferanten, Absicherung der Verbindlichkeiten über Assekuranz, höhere Kreditlimits sowie Online-Einkaufstool und Zentralregulierung mit Delkredereübernahme.