Home of Hardware setzt Wachstumskurs fort
Der Etailer Home of Hardware konnte auch im dritten Quartal 2008 seinen Wachstumskurs fortsetzen. Doch ist fraglich, ob das Unternehmen wegen des rückläufigen Konsumklimas das angestrebte Jahresziel erreichen wird.
Der Etailer Home of Hardware (HOH) bleibt auf Wachstumskurs: Im dritten Quartal 2008 erzielte das zum Medienkonzern Premiere gehörende Unternehmen einen Umsatz von 22,7 Millionen Euro und konnte sich damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum (16,9 Millionen Euro) um 34,3 Prozent steigern. Die Zahl der versandten Pakete stieg im Vergleich zu 2007 um 29 Prozent von knapp 60.000 auf 77.494.
Ob es Home of Hardware gelingt, das angestrebte Jahresziel zu erreichen, wird angesichts des rückläufigen Konsumklimas allerdings fraglich. Nach einem Umsatz von 66Millionen Euro im vergangenen Jahr strebt der Etailer für 2008 die 100-Millionen-Euro- Marke an. In dem nun beendeten Quartal blieb das Unternehmen deutlich unter dem dafür nötigen Zuwachs vonmindestens 50 Prozent.
»Wir hatten zwar schon Quartale mit höheren Zuwachsraten, aber in einem sich zunehmend konsolidierenden Markt ist eine Wachstumsrate von über 34 Prozent durchaus positiv«, so HOHChef Martin Wild zu der Geschäftsentwicklung. »Angesichts der aktuellen weltwirtschaftlichen Gesamtsituation gehe ich davon aus, dass der gesamte deutsche Einzelhandel eine kurzfristige Kaufzurückhaltung spüren wird.« Doch werde der Konsum in Deutschland davon nicht dauerhaft beeinträchtigt, so der Etailer.
_______________________________
INFO
Home of Hardware
Gewerbestraße 12, 86707 Westendorf
Tel. 08273 9946-0, Fax 08273 9946-464
www.hoh.de