Ein Jahr nach dem Start des Preferred Partner Programs verfeinert HP die Zielvorgaben: Der Konzern will künftig das SMB-Segment fokussieren und das Wachstum im Bereich Server und Storage ankurbeln. Zudem hat HP die Einführung einer Gold Partnerschaft angekündigt.
Jos Brenkel, Europa-Channel-Chef von HP, gab bei der diesjährigen Partnerkonferenz in Barcelona die Marschrichtung vor: Ein Jahr nach Lancierung des Preferred Partner Programms habe man über 300 Millionen Dollar in den Channel investiert und könne sieben Prozent mehr Profitabilität sowie einen dreiprozentigen Umsatzzuwachs vorweisen. Das sei gut, erklärte Brenkel, »aber was wir für die kommenden Monate wollen ist noch mehr davon«. Zudem werde man die Partnerauswahl verfeinern: 600 Partner werden das Programm verlassen, 400 sollen neu aufgenommen werden.
Den deutlichen Wachstumskurs unterstrich auch HP-Chef Mark Hurd in seiner Videobotschaft. Seine Erwartung an die Partner beschrieb der US-Amerikaner knapp mit der Aufforderung »Verkaufen!«. Zugleich kündigte er an, man wolle in Zukunft Partner, die auf komplette HP-Lösungen setzten, noch stärker belohnen. Damit gab der Unternehmenschef den Startschuss für die neue Gold Partnerschaft. Noch im November dieses Jahres will HP dazu die entsprechenden Kriterien publik machen. Die Partner-Auswahl soll im Juni 2007 getroffen werden, bevor das Gold Programm dann Anfang 2008 an den Start geht. Das neue Konzept stellt für die Fokussierung auf HP ein höheres Belohnungsniveau in Aussicht. Daneben werden aber auch Kriterien wie Umsatz, Zertifizierungen oder Co-Marketing für eine Gold Partnerschaft entscheidend sein.