HP macht den Partnern Dampf

25. September 2006, 10:57 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

HP fokussiert SMB-Segment

Das SMB-Segment und der Bereich Server und Storage wurden von Jos Brenkel als künftige HP-Schwerpunkte definiert
Das SMB-Segment und der Bereich Server und Storage wurden von Jos Brenkel als künftige HP-Schwerpunkte definiert

Neben »Go for Gold« war das zweite Motto der Partnerkonferenz »Go for SMB«: HP hat für die kommende Periode das Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen als Schwerpunkt definiert. Als einen ersten Schritt in diese Richtung bezeichnete Stephan Wippermann, Deutschlandchef von HPs PSG-Sparte, die kürzlich gestartete SOHO-Initiative. Mit der Öffnung der Pavilion-Produktlinie für Kleinunternehmen und Endkunden sei es erfolgreich gelungen, die Segmentierung der Produkte nach dem jeweiligen Channel zu durchbrechen. Die Sorgen einiger Partner vor der Konkurrenz aus dem Retail bezeichnete Wippermann als Kommunikationsproblem und betonte: »Diese Bedenken zeigen uns, wie sehr unsere Partner an dem Geschäft interessiert sind.« Neben dem SMB-Segment setzt HP einen weiteren Schwerpunkt auf das Geschäft im Bereich Server und Storage. Wie Bereichsleiter Rudi Schmickl erklärte, erwarte man hier für das kommende Jahr ein Wachstum von 30 Prozent. Vor allem mit den neuen Storage-Systemen der All-in-One-Produktlinie hofft man auf kräftige Zuwächse.

Überhaupt blickt HP hoffnungsvoll in das kommende Jahr. Mobile Lösungen und Windows Vista seien die zwei zentralen Themen für 2007, erläuterte Eric Cador, Senior Vice President der Sparte PSG. »Die Zeiten des automatischen Wachstums auf dem PC-Markt sind vorbei. Da ist Windows Vista genau das, was wir jetzt in dieser Branche brauchen«, so der HP-Manager.

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