Smart Choice 3.0 mit neuen Funktionen

HP macht Partner fit fürs E-Business

15. März 2007, 7:21 Uhr |

Nach dem Abschluss der Pilotphase stellt Hewlett-Packard jetzt allen Preferred Partnern sein Webshop-Tool zur Verfügung. Mit der mittlerweile dritten Version von Smart Choice können die Partner das komplette HP-Hardware- Portfolio an SMB-Kunden übers Web verkaufen.

Um von den steigenden Umsätzen des Online-Shopping zu profitieren, hat Hewlett-Packard bereits im vergangenen Jahr ein Endkunden- Bestell-Tool entwickelt, das in die Homepages der Partner eingebunden werden kann. Mittlerweile habe 24 HP Preferred Partner die E-Commerce-Lösung Smart Choice implementiert. Europaweit sind es laut HP bereits 92 Partner. Ab sofort steht Smart Choice allen Preferred Partnern offen.

Nur für Preferred Partner von HP

Seit Ende 2006 ist Version 3 von Smart Choice mit zahlreichen Erweiterungen online. Nachdem die Pilotphase zunächst mit einem eingeschränkten Portfolio angelaufen war, kann seit Beginn 2007 das gesamte über Reseller vertriebene Hardware-Portfolio online bestellt werden. In der ersten Phase waren nur PCs, Notebooks und Workstations erhältlich. Seit diesem Jahr sind auch industriestandard- basierte Server, Drucker, Scanner, Kameras und Zubehör sowie die HP Care Packs mit dabei. Endkunden können entweder vorkonfigurierte Produkte bestellen, die dann sofort und zu einem günstigeren Preis verfügbar sind als individuell konfigurierte Geräte. Bei individuellen Lösungen zeigt das Tool die Lieferzeit gleich mit an. Da die Kunden bei jeder Bestellung auch über das verfügbare Zubehör informiert werden, ergeben sich für Partner automatisch Up- und Cross-Selling-Möglichkeiten.

Dank einer direkten Anbindung an die Warenwirtschaftssysteme der HP-Distribution werden Verfügbarkeiten in Echtzeit angezeigt. Die Artikelbeschreibungen werden zentral von HP gepflegt. Von diesem kostenlosen Service sowie den Marketing- Maßnahmen für den Webshop profitieren allerdings nur HP Preferred Partner. Sie müssen zudem auf kleine und mittelständische Kunden fokussiert sein. Smart Choice ist der Teil der Smart Suite, mit der HP seine Partner beim Verkauf unterstützt. Zur Suite gehören weitere Tools, wie »Smart Learning«, »Smart Catalogue «, »Smart Sales« und »Smart Quote«.

_____________________________________

INFO

Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Straße 140, 71034 Böblingen
Tel. 07031 14-0, Fax 07031 14-2999
www.hewlett-packard.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+