Zum Inhalt springen

Der Geschäftsverlauf der Imaging Printing Group (IPG)

Autor:Redaktion connect-professional • 20.12.2006 • ca. 0:40 Min

Auf die Umbrüche im Druckermarkt hatte HP im vergangenen Jahr mit einer Umstrukturierung seines Geschäftsbereichs IPG reagiert. Diese Arbeit beginne sich laut jetzt auszuzahlen. Obwohl der Konsumentenmarkt für die Segmente Drucken und Bildbearbeitung laut GfK bzw. Bitkom Umsatzrückgänge aufweise, konnte HP seine Marktführerschaft in der wachstumsstärksten Druckerkategorie behaupten. HP hat nach eigenen Angaben bei den tintenbasierenden Multifunktions- bzw. »All-In-One«-Geräten einen Marktanteil von rund 40 Prozent. Auch der kommerzielle IPG Bereich weise positive Entwicklungen auf. Bei Farblaserdruckern wurde nach Unternehmensangaben der Marktanteil gegenüber 2005 von 31 Prozent auf 46 Prozent ausgebaut. Im Trend lägen zudem tintenbasierende Officegeräte, die im kommerziellen Umfeld inzwischen zu einem Wachstum von 20 Prozent beitragen würden. Einen positiven Markttrend zeige auch der so genannte »Outdoor«-Markt im Bereich »Large Format Printing«. Hier könne HP mit seinem Portfolio – insbesondere nach der im Jahr 2006 erfolgten Akquisition von Scitex – ein viel versprechendes Wachstumsfeld für die sehr unterschiedlichen grafischen Märkte liefern.