HP sagt Dell und IBM den Kampf an. Hewlett-Packard forderte seine Händler auf der Partnerkonferenz in Las Vegas auf, Kunden von Dell und IBM abzuziehen. Über ein neues SMB-Programm sollen Marktanteile im Mittelstand gewonnen werden.
»Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Dell und IBM zu schlagen. Wir wollen nicht auf einen neuen CEO warten, sondern jetzt angreifen«, betonte Vyomesh Joshi, Exekutive VP von Hewlett-Packard, vor über tausend Partnern in Las Vegas. Der Hersteller sei nach der Zusammenführung der Drucker- mit der PC-Sparte zur neuen Imaging and Personal Systems Group (IPSG) größer als der weltweite PC-Marktführer Dell. Um den Direktanbieter aber zu überholen, müssten die Kosten der Supply-Chain reduziert werden. Joshi sieht ebenfalls gute Chancen, dem Konkurrenten IBM Marktanteile abzujagen, weil der Verkauf der PC-Sparte an Lenovo ein strategischer Fehler sei: »Niemand will mit einer chinesischen Firmen zusammenarbeiten, wenn die weitere Ausrichtung unsicher ist«, so der Vice President. Joshi forderte die Partner auf, dem Top-Management von HP die besten Ideen zu mailen, wie die beiden Wettbewerber zu schlagen seien. Darüber hinaus will Hewlett-Packard ein Incentive-Programm für Fachhändler auflegen, die Kunden von IBM oder Dell gewinnen können.
Joshi versprach außerdem, in kürze ein neues SMB-Partnerprogramm vorzustellen. Gegenüber CRN-USA erklärte der Manager, dass er dadurch Channel-Konflikte mit der Telesales-Organisation des Herstellers vermeiden wolle. »Wir müssen die passenden Regeln für eine Zusammenarbeit aufstellen«, betont der Vice President.