Hybrides Grafik-Tablet von Wacom
Das neue Grafik-Tablet von Wacom soll als Zweit- oder Drittdisplay und gleichzeitig als Eingabegerät überall dort eingesetzt werden wo Grafik besser per Hand als mit der Maus bearbeitet wird.

Das "Cintiq 12WX" kombiniert ein hochauflösendes Stifttablet mit einem Display. Herausgekommen ist das "Cintiq 12WX" - ein 12,1 Zoll großes Hybridgerät. Es hat bei der Wiedergabe eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixel. Auf ihm kann der Anwender direkt malen, zeichnen oder skizzieren. Der Eingabestift - der "Grip Pen" - erreicht dabei eine Auflösung von 5.080 lpi. Er kann 10.24 verschiedene Druckstufen erkennen. Damit werden auch feinste Pinselstriche möglich. Zudem erkennt das Gerät auch den Neigungswinkel des Stifts und soll so realistischere Striche ermöglichen.
Das Cintiq 12WX wiegt gut 2 kg. Es hat einen integrierten Standfuss, der Standwinkel zwischen 25° und 65° zulässt. Der Anschluss an den Computer erfolgt per VGA oder per DVI. Zusätzlich muss eine Verbindung via USB hergestellt werden, da das Tablet sonst nicht erkannt wird.
Das Cintiq 12WX wird zusammen mit Corel Painter Essentials ausgeliefert, einer speziellen Version von Corel Painter. Es wird ab November 2007 für knapp 1.200 Euro verkauft.