Hyundai erweitert Vertrieb. Drei Jahre hintereinander konnte Hyundai Imagequest die Absatzzahlen seiner Monitore verdoppeln und auch im harten vergangenen Jahr in Deutschland um immerhin 20 Prozent auf 200.000 Stück steigern. Jetzt vergrößert das Unternehmen auch seine Vertriebsmannschaft und teilt das Geschäft nach verschiedenen Absatzkanälen auf.
Nur 15 Systemhäuser sind Hyundai inzwischen nicht mehr genug. Der Monitorhersteller will zehn weitere Lösungsspezialisten gewinnen und direkt betreuen. »Bislang haben sich die Systemhäuser auch über die Distribution eingedeckt ? jetzt wollen wir sie zu permanent kaufenden Kunden machen«, erklärt Joachim Hildebrand, Geschäftsführer bei Hyundai Imagequest. Mit dem Sales Director, Harald Borutta, und Sales Manager Systemhaus und Großkunden, Ingo Haspel, sind gleich zwei Experten in diesem Umfeld neu zu Hyundai gekommen. Borutta hatte bereits bei Samsung innerhalb von acht Jahren den Vertriebskanal Systemhaus und Corporate Accounts aufgebaut und geleitet.
Im Juli dieses Jahres plant Hildebrand, zwei neue Mitarbeiter für den Bereich Retail einzustellen. Dem Produktsegment der Plasma- und LCD-TVs schenkt Hyundai mit sechs eigenen Mitarbeitern besondere Beachtung.
Hildebrand selbst wird sich in Zukunft ausschließlich um den Umsatz mit den sechs Distributoren BW Computer, COS, Devil, Delo, Ingram Micro, Krystaltech und Multitronic kümmern. Zu seinen Aufgaben zählt es, ein neues Partnerprogramm zu installieren. Im Bereich »Partner?s Point« auf der Hyundai Internetseite können sich Fachhändler registrieren. Damit fließen ihre Adressen in eine Suchmaschine für Endkunden ein, die den nächstgelegenen Händler anzeigt. Nun soll ein geschützter Partnerbereich entstehen, in dem Fachhändler auch Informationen wie Preislisten finden. Hyundai will auch ein Bonusprogramm einführen. »Diesbezüglich werden wir Mitte des Jahres mit den Distributoren an unsere Händler herantreten«, erläutert Hildebrand. Channelkonflikte erwartet der Hyundai-Chef nicht. »Wir wollen uns nicht auf eine Zielgruppe fokussieren«, verspricht er. Auch dem Kannibalismus zwischen einzelnen Vertriebskanälen im Unternehmen ist vorgebeugt: Es wird keine Umsatzvorgaben für die einzelnen Bereiche geben, sondern nur ein Umsatzziel für die gesamte Firma.
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