IBM baut Partnerprogramm komplett um

18. März 2004, 15:53 Uhr |

IBM baut Partnerprogramm komplett um. Bis zum 1. Januar 2005 will IBM sein derzeit in vier Bereiche gegliedertes Partnerworld-Programm zu einem einzigen zusammenführen. Speziell Premier Partner sollen dann nicht mehr nur von umsatzabhängigen Prämien profitieren.

IBM baut Partnerprogramm komplett um

Nach Recherchen von Computer Reseller News USA will IBM sein Partnerworld-Programm im Laufe dieses Jahres komplett umbauen. Bisher wurde der Channel in die vier Bereiche »Personal Systems«, »Software«, »Systems und Services« und »Developers« untergliedert. Spätestens bis zum Anfang des kommenden Jahres solle es nur noch ein Programm für alle Partner geben. »Viele Partner haben uns immer wieder aufgefordert, das Programm zu vereinfachen, um stärker von den Vorteilen der einzelnen Bereiche profitieren zu können«, erklärt Frank Vitagliano, Vice President Global Distribution Channels.

Ziel der Neugliederung ist es, Partner, die bisher beispielsweise entweder nur Software oder Hardware angeboten haben, den Zugriff auf die übrigen IBM-Produkt- und -Service-Angebote zu erleichtern. Zudem versprach Vitagliano, Vergütungen an die Partner in Zukunft nicht mehr ausschließlich an Umsatzvorgaben auszurichten. Auch Integrationsleistungen, die erst durch das Zusammenspiel zahlreicher IBM-Produkte möglich werden, sollen Berücksichtigung finden.

IBM folgt damit der Channel-Strategie von Konkurrent Hewlett-Packard, dessen »Partner-One«-Programm zudem durch eine Zusammenlegung der Channel-Organisationen von Personal und Enterprise Systems Group begleitet wird.


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