Zum Inhalt springen

IBM will Marktanteile erobern

Autor:Michael Hase • 5.11.2007 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. IBM erhöht den Druck im Blade-Markt
  2. IBM will Marktanteile erobern

Mit der Strategie zielt IBM offenbar darauf ab, verlorenen Boden im Markt zurück zu erobern. »Bei Evaluierungen von unterschiedlichen Blade-Angeboten wird die Bladecenter-Architektur von IBM in aller Regel aus technischer und kaufmännischer Sicht als die überlegene Lösung angesehen«, betont Manager Dehnen selbstbewusst gegenüber Computer Reseller News. Nichtsdestotrotz musste IBM die Marktführerschaft im vergangenen Jahr an den Rivalen HP abgeben. Entschieden ist aber noch lange nichts, da der dynamische Blade-Markt bislang nur im Ansatz erschlossen ist und im Mittelstand gerade erst entsteht. Auch HP stellte mit dem »Blade System c3000 «, genannt »Shorty«, unlängst eine Lösung für den Mittelstand vor, so dass in diesem Segment ein harter Wettbewerb zwischen beiden Branchenführern abzusehen ist.

Während der allgemeine Server-Markt sich allenfalls einstellig entwickelt, erwarten Analysten bei Blades ein Wachstum im mittleren zweistelligen Bereich. »Blades sind die am schnellsten wachsende Server-Plattform, weil sie auf signifikante Weise die Infrastrukturkosten reduzieren und ganz erheblich die Überwachung und Steuerung der Systeme verbessern«, bestätigt Dehnen die Einschätzung der Analysten.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !