IBM rekrutiert neue Partner: Websphere setzt sich durch

29. Juli 2004, 0:00 Uhr |

IBM rekrutiert neue Partner: Websphere setzt sich durch. Für IBM ist die Middleware-Produktfamilie Websphere eine Erfolgsstory. Das Unternehmen baut mit Unterstützung der Distributoren Tech Data Midrange und Magirus derzeit seinen darauf spezialisierten Fachhandels-Vertriebskanal stark aus.

IBM rekrutiert neue Partner: Websphere setzt sich durch

Die Situation für Websphere entwickelt sich für IBM erfreulich. Das Unternehmen kann nach eigenen Angaben gute Wachstumsraten vorweisen und hat den Mitbewerb überholt. Bei Konzernlösungen tritt IBM in erster Linie gegen BEA an, im Mittelstand ist Microsoft Hauptrivale.

Big Blue bringt verstärkt Branchenlösungen auf Basis von Websphere heraus und bezieht dabei seine Partner ein: »Gerade im deutschsprachigen Raum arbeiten wir sehr eng mit Partnern«, betont Christopher Marcus Daerr, Marketing Manager Werbsphere IBM SWG EMEA. Vor allem die kostengünstige Websphere Xpress-Reihe, die ständig weiter ausgebaut wird, ist gut für mittelstandsgerechte Lösungen geeignet.

Gemeinsam mit den Distributoren Tech Data Midrange und Magirus will IBM deshalb zusätzlich Partner gewinnen und diese in Veranstaltungen wie Installation-Parties informieren. Seit Ende Juni sind beide Distributoren offiziell »IBM Business Partner Innovation Center« und bieten damit das komplette Portfolio der IBM Software Group. Laut Uwe Stein, Direktor Marketing bei Techdata Midrange, gibt es ein großes Interesse der Händler: »Wir wollen jeden Monat einen Hands-On-Workshop mit etwa 20 bis25 Teilnehmern durchführen und zusätzlich sechs bis acht allgemeine Informationsveranstaltungen pro Jahr, bei denen wir bis zu 80 Gäste zu begrüßen hoffen.«

Herbert Poch, Business Development Manager, Central Region Magirus Deutschland GmbH, hat ebenfalls große Pläne: Das Business Partner Innovation Center soll nicht nur technisch helfen, sondern auch Presales-Unterstützung leisten und das Marketing der Händler unterstützen. »Wir wollen unsere Partner dabei unterstützen, Projekte zu gewinnen«, erklärt Poch. Es sieht das Umfeld gerade für das Xpress-Portfolio sehr gut und berichtet von steigenden Verkaufszahlen.

In diesem Jahr hat Big Blue schon 50 neue Partner für Websphere gewonnen, aktuell sind es 192. Künftig will IBM aber mehr auf Qualität als auf Quantität achten: »Die Partner müssen von sich aus auf uns zugehen«, erklärt Malte Diekelmann, Marketing Manager Websphere EMEA Central Region. Und das tun sie auch, bei Websphere-Veranstaltungen konnte Big Blue schon fast 400 Teilnehmer registrieren. »Dass sie sich nicht einfach auf einer Website akkreditieren, sondern den persönlichen Kontakt suchen, zeigt ihr hohes Interesse«, freut sich Diekelmann.

Neu im Portfolio ist Websphere Business Integration Xpress, eine gegen den Microsoft Biztalk-Server positionierte Lösung.

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