IBM und ISVs: Vorstoß in vertikale Märkte. Die auf der IBM Partnerworld 2004 neu angekündigten "Partnerworld Industry Networks for ISVs (PWIN)" sollen den Software-entwickelnden Channel-Partnern rund um den Globus helfen, schneller und gezielter Lösungen für vertikale Marktsegmente fertig zu stellen.
PWIN sind Teil von IBMs 1-Millionen-Dollar Investment in ISV-Programme und werden als Web-Community zunächst für die Marktsegmente Retail, Finanzen, Telekommunikation, Banken, Gesundheit und Life Sciences zur Verfügung stehen. ISVs haben über die PWIN unmittelbaren Zugriff auf ein breit gefächertes Angebot von Unterstützungsleistungen durch IBM und Experten anderer Partner. Die Netzwerke sollen ISVs beispielsweise anhand von Vorlagen helfen, massgeschneiderte Applikationen für vertikale Märkte zu entwickeln, die auf dem Know-how aus anderen Segmenten aufbauen und dabei Standardkomponenten wie Websphere Middleware aus dem IBM-Portfolio verwenden.
ISVs, die sich einem Segment in besonderer Weise verschrieben haben und noch dazu exklusiv IBM-Produkte vermarkten, können zusätzlich von "ISV Advantage for Industries" profitieren. Das Channel-Programm ergänzt das vor einem Jahr gestartete "ISV Advantage for SMB" und verspricht noch mehr Unterstützung bei der gemeinsamen Vermarktung der Lösung, beispielsweise durch optimierte Vertragsregelungen und einen direkteren Draht zu IBMs Sales- und Marketing Organisation.