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Initiativen gehen von der Region aus

Autor:Michael Hase • 25.2.2009 • ca. 0:40 Min

Auch beim Partner-Recruitment erfüllen die PSCs übrigens eine wesentliche Funktion. Denn dort sind neben Vertriebsleuten und Technikern auch Telesales-Mitarbeiter beschäftigt. Direktmarketing ebenso wie Partnerrekrutierung sollen aus der Region heraus initiiert werden. Albiez hält ein solches dezentrales Modell gegenüber einem zentralen Telesales-Ansatz, wie ihn einige IT-Anbieter für den europäischen Markt verfolgen, für überlegen: »Mitarbeiter vor Ort sind allein durch ihre Nähe über regionale Märkte zwangsläufig besser informiert als Telesales-Leute, die beispielsweise in UK oder Irland sitzen.«

An neuen Partnern ist Albiez über alle Unternehmenssparten und Produktsegmente hinweg interessiert. »Wir gehen bei der Rekrutierung allerdings nicht unfokussiert vor, sondern verfolgen eine differenzierte Strategie.« Blade-Computing und Storage sind nach den Worten der Channel-Chefin zwei Themenfelder, »auf die wir uns sehr stark konzentrieren werden«. Neben der Partnerrekrutierung sollen die Telesales-Leute freilich auch die Nachfrage nach IBM-Produkten im Markt ankurbeln und Kunden-Leads für Partner erzeugen. Im Mittelpunkt der ersten Kampagnen stehen das Storage-Portfolio von IBM sowie die Software-Brands Lotus und Websphere.