Identitätsmanagement wird zu einem zentralen Sicherheitsthema (Fortsetzung)
- Identitätsmanagement wird zu einem zentralen Sicherheitsthema
- Identitätsmanagement wird zu einem zentralen Sicherheitsthema (Fortsetzung)
- Standards gewinnen an Bedeutung
- Identitätsmanagement wird zu einem zentralen Sicherheitsthema (Fortsetzung)
Auch Günter Blendinger, Business Manager EMEA für HP Open View, sieht Identitätsmanagement und präventive Sicherheitsmaßnahmen als diejenigen Sektoren, die von den Kunden am meisten nachgefragt werden und bei denen HP die größten Zuwächse verzeichnet. Dass eine solche zentrale IT-Sicherheitsarchitektur auf der Basis eines Systems zur Verwaltung von Identitäten sich in vielen Fällen relativ schnell rechne, davon ist Peter Schnitter, Vice President Technical Sales Indirect Channel bei Siemens Communications, überzeugt. Zwar räumt Schnitter ein, dass der organisatorische Aufwand »immer auch von der jeweiligen Kundenumgebung« abhänge, dieser habe sich in den letzten Jahren aber dadurch generell reduziert, als »immer mehr Systeme über einschlägige Standardmechanismen wie LDAP oder SPML an das zentrale Identitätsmanagement angebunden werden könnten«.
Die Einhaltung solcher technischen Standards ist zweifellos wichtig, andererseits kommt man mit solchen Standards oft recht schnell an Realisierungsgrenzen. Dann ist Eigenimplementierung unabdingbar, was dem Anwender zusätzliche Funktionen bringt, ihn aber gleichzeitig der Kompatibilität unterschiedlicher Lösungen beraubt. »Wir beheben die Schwächen des SMTP-Standards, indem wir fest in unsere Lösungen einbauen, was diesem Standard fehlt«, fasst Daniel Wolf, Channel Manager von Ironport Systems, die Vorgehensweise seines Unternehmens zusammen, relativiert damit aber natürlich gleichzeitig die Aussagen zur Nützlichkeit von Standards. Letztlich geht es speziell bei Lösungen für den Mittelstand weniger um standardisierte Lösungen als um Lösungen aus einem Guss. Das zeigt die Entwicklung leicht zu bedienender universeller Boxen, die das ganze Bedrohungsspektrum an der Grenze des Unternehmensnetzes ins öffentliche Internet abdecken sollen. Kaum ein Anbieter heutzutage, der nicht in der einen oder anderen Weise diesen Markt bedient.