IFA: »Ein Highlight für Konsumenten und Händler«
Im Interview mit CRN analysiert Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die aktuellen Trends auf dem CE-Markt und erklärt, wie die IFA den unterschiedlichen Ansprüchen von Fachbesuchern und Endkunden gerecht werden will.

CRN: Was werden die Trend Themen der diesjährigen IFA sein?
Jürgen Boyny: Auch dieses Jahr wird das Thema TV-Display auf der IFA stark im Vordergrund stehen. Nicht nur der Trend zu immer größeren Fernsehgeräten wird weiter anhalten, sondern auch ein zunehmender Anspruch an Bildqualität und technischer Ausstattung. Daneben wird das Thema TV-Rezeption und Vernetzung auch für den laienhaften Konsumenten immer wichtiger. Auch hier wird der Verbraucher auf der IFA sicher eine Reihe von Lösungen präsentiert bekommen.
Was sind derzeit die wichtigsten Umsatzbringer auf dem CE Markt?
Ein großer Teil des Umsatzes wird im Bereich TV gemacht. Highend Audio, neue technische Audiolösungen wie Soundbar, Home Docking Stations und so weiter werden sich aber auch verstärkt in den Vordergrund schieben.
Sind die Konsumenten wieder bereit für entsprechende Qualität auch gutes Geld zu zahlen?
Ja, ganz sicher. Es wird auf der einen Seite immer ein preisgünstges Basissortiment geben. Der Konsument hat aber gerade im TV-Bereich durchaus gelernt, dass Qualität und Service seinen Preis hat.
Welche Bedeutung hat das Thema Green CE für den Fachhandel? Wird es bald, ähnlich wie bei der weißen Ware, eine Energieplakette für CE-Geräte geben?
Gefragt ist letztlich eine objektive und leicht verständliche Information für den Kosnumenten zum Thema Energieverbrauch. Dies kann ein Label, eine Plakette oder auch nur eine normierte Angabe des Stromverbrauchs sein. Solche Angaben können dann in der Kommunikation und im Marketing sowohl vom Handel als auch von der Industrie eingesetzt werden.
Wie bewältigt die IFA den Spagat zwischen Consumer Show und Ordermesse für den Fachhandel?
Diesen Spagat hat die IFA in den vergangenen Jahrzehnten wie wohl keine andere Messe im Bereich CE geschafft. Die Attraktivität der Produkte, der Grad der Innovationen, die Faszination von High Tech schaffen es letztendlich in Summe, dass auch die IFA 2008 ein Highlight für Konsumenten und Händler wird.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !