Im Test: ERP-Händlerprogramme - »Wir sind eben keine Beamten«

2. September 2004, 0:00 Uhr |

Im Test: ERP-Händlerprogramme - »Wir sind eben keine Beamten«. Bereits zum zweiten Mal wird Mesonic für sein Händlerprogramm als Klassenbester ? diesmal sogar von acht Herstellern ? ausgezeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Scheeßeler Unternehmen sogar noch verbessert. CRN-Redakteurin Astrid Pölchen sprach mit Geschäftsführer Hans-Walter Siegmund über Verbesserungen in der Partnerunterstützung.

Im Test: ERP-Händlerprogramme - »Wir sind eben keine Beamten«

CRN: Pre- und Postsales-Service haben sich bei Mesonic stark verbessert. Ihre Partner vergeben Noten von 1,53 beziehungsweise 1,65. Haben Sie mehr Personal eingestellt?

Siegmund: Nein. Die einzelnen Mitarbeiter haben nur mehr Zeit für dieses Thema aufgewendet. Und wir haben uns im vergangenen Jahr vor allem darauf konzentriert, neuen Partnern zu helfen.

CRN: Bereits 2003 haben Sie so genannte »Face-to-Face«-Veranstaltungen durchgeführt, bei denen Sie im Namen Ihrer Partner Endkunden kontaktiert haben. Wurde das Programm ausgebaut?

Siegmund: Wir haben es individueller gestaltet und führen mit unseren Fachhändlern verstärkt Hausmessen oder regionale Veranstaltungen durch. Die Aktivitäten legen wir in gemeinsamen Business-Plänen fest.

CRN: Machen Sie mit allen Partnern Business-Pläne?

Siegmund: Nein. Das betrifft Partner, die mit einem Plan auf uns zukommen und fragen, wie wir sie unterstützen können. Zurzeit nutzen dies Angebot etwa 25 Prozent unserer Händler.

CRN: Auch Ihre Projektunterstützung hat sich nach Meinung der Partner verbessert.

Siegmund: In diesem Bereich bieten wir mehr Unterstützung. Gewinnt ein Partner ein großes Projekt, das über unser gesamtes Portfolio läuft, unterstützen wir ihn beim Erstellen von Pflichtenheften, bei Präsentationen und in der Angebotsphase.

CRN: Das gilt aber nur für große Projekte?

Siegmund: Ja. Bei Einzelmodulen kommen unsere Partner sehr gut alleine zurecht. Es sei denn, es handelt sich um einen neuen Fachhändler. Den unterstützen wir selbstverständlich auch und begleiten ihn zu Präsentationen, damit er über die Vertriebsschulungen hinaus Erfahrung gewinnt.

CRN: Ihre Fachhändler bewerten Sie als sehr unbürokratischen, flexiblen Anbieter. Wie erreichen Sie das?

Siegmund: Wir wissen, dass wir dem Druck des Marktes gehorchen müssen. Oftmals müssen unsere Partner und wir sofort reagieren, damit Aufträge nicht verloren gehen. Das wissen alle Mitarbeiter bei uns. Wir sind nun mal keine Beamten.


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