Im Test: ERP-Händlerprogramme

2. September 2004, 0:00 Uhr |

Im Test: ERP-Händlerprogramme. Erstmals hat CRN die Händlerprogramme von acht ERP-Herstellern auf Herz und Nieren geprüft. Alle haben das Siegel »CRN Certified Program« erhalten, Microsoft allerdings nur knapp. Die Redmonder liegen drei Ränge hinter SAP und schnitten deutlich schlechter ab als im vergangenen Jahr. Gewinner sind kleinere Anbieter wie Mesonic, Step Ahead, Selectline und Softengine.

Im Test: ERP-Händlerprogramme

Vier Händlerprogramme ? Mesonic, Microsoft, Sage und SAP ? hatte CRN im vergangenen Jahr getestet und zertifiziert. Die Noten (CRN bewertet nach dem Schulnotenprinzip) fast aller beteiligten ERP-Hersteller haben sich bei der aktuellen Umfrage verbessert: Auch Mesonic, erneut Klassenbester, konnte weiter zulegen.

Zu den Teilnehmern des vergangenen Jahres sind Myfactory, Selectline, Softengine und Step Ahead hinzugekommen und haben es sofort auf die Plätze zwei (Step Ahead), drei (Selectline) beziehungsweise vier (Softengine) geschafft. Nur Myfactory ? ebenfalls einer der kleineren Anbieter und in Markenmacht nicht mit Microsoft oder SAP zu vergleichen ? liegt hinter SAP auf der sechsten Position.

Microsoft hat sich als einziger Hersteller im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert und belegt jetzt den achten und damit letzten Platz: Die Ursachen für den Absturz sind in der Umstrukturierung des Partnerprogramms und der Integration von Microsoft Business Solution in die traditionelle Microsoftwelt begründet. Dies hat im Partnerkanal für Verwirrung und Unmut gesorgt und den Hersteller einige Punkte gekostet. Besonders schlecht wurde Microsoft in den Bereichen Post-Sales-Support und Projektunterstützung bewertet.

Sage hingegen ? jetzt auf Platz sieben ? hat sich im Vergleich zum Vorjahr in allen drei abgefragten Kategorien verbessert. Am deutlichsten ist dies im Bereich telefonische Erreichbarkeit, Unterstützung bei Problemen, fachliche Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter zu bemerken. Allerdings hat sich der ERP-Spezialist in zwei Punkten verschlechtert: Händler beklagten die im Vergleich zur Vorjahresbefragung abnehmende Flexibilität und vermehrt bürokratische Arbeitsweise des Anbieters. Alle anderen Werte, die das Image von Sage betreffen, sind jedoch gestiegen. Die Kosten-Nutzen-Relation des Sage-Partnerprogramms liegt allerdings nur bei 50 Prozent. Selectline und Step Ahead glänzen hier mit glatt 100 Prozent.

Partner werden bei SAP? Schwierig!

Auch SAPs Partnerprogramm bringt es auf eine Kosten-Nutzen-Ratio von nur 50 Prozent. Die Walldorfer liegen mit ihrer Gesamtnote vor Sage und haben sich im Vergleich zur Vorjahresumfrage verbessert. In puncto Image musste SAP aber deutliche Abstriche hinnehmen. Fachhändler fühlen sich weniger ernst genommen, weniger gut aufgehoben und würden ihren Anbieter seltener weiterempfehlen. Auch die fachliche Kompetenz sowie die Hilfsbereitschaft der SAP-Mitarbeiter werten Partner in diesem Jahr schlechter als in 2003. SAP macht es interessierten Fachhändlern darüber hinaus sehr schwer, neuer Partner zu werden. In diesem Punkt vergeben die Händler nur ein »ausreichend« (3,85).

Zufrieden mit Schulungen und Demo-Installationen

Alle Teilnehmer erhielten von den Fachhändlern schlechte Noten für die Unterstützung vor Ort sowie die Projektfinanzierung. Die Durchschnittswerte liegen zwischen 2,43 und 2,90. Die Projektfinanzierung birgt bei Myfactory, Sage, Selectline und Step Ahead offensichtlich Probleme.

Gute Noten vergeben die Partner dagegen für technische und vertriebliche Schulungen sowie die Bereitstellung von Demo-Installationen. Mehr als zwei Drittel verteilen die Note Eins oder Zwei. In diesen Bereichen haben sich auch SAP und Sage im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Sehr gute Noten erzielt neben Mesonic, Step Ahead und Selectline sowie ? zumindest teilweise ? auch Softengine.

Ebenfalls positiv bewertet werden Kommunikation mit dem Hersteller, fachliche Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter. Hier glänzen neben Mesonic auch Step Ahead und Selectline. Im Vergleich dazu erhält die Reaktionszeit der Ansprechpartner nur eine 2,35. Nur noch 60 Prozent der Befragten vergeben hier eine Eins oder Zwei.

Was die Software-Lösungen der Hersteller angeht, verteilen Partner die besten Noten für die Interoperabilität der eigenen Produkte und Konfigurierbarkeit sowie für zusätzliche Module für Trendthemen wie CRM. In Sachen Konfigurierbarkeit liegt lediglich Myfactory mit der Note 2,30 deutlich unter dem Durchschnitt von 1,73. Bei Sage leidet die Interoperabilität der eigenen Produkte. Der Hersteller rangiert mit einer Note von 2,27 auf dem letzten Platz ? die anderen Unternehmen liegen deutlich unter zwei. Auch im Bereich »Zusatzmodule für CRM« ist Sage mit 2,25 weit abgeschlagen. Klassenbester in dieser Kategorie ist Schlusslicht Microsoft. Das neue Microsoft CRM hat das Unternehmen auf eine 1,29 gebracht. Die Nachfrage hinkt dem Angebot allerdings deutlich hinterher. Nur eine 3,43 vergeben Microsoft-Händler auf die Frage, wie stark ihre Kunden nach den CRM-Lösungen der Redmonder fragen. Für Sage-Kunden vergeben die Partner sogar nur eine 3,63. Anwender von Step Ahead- und Myfactory-Lösungen hingegen scheinen am Thema CRM durchaus interessiert: Hier werten die Händler die Nachfrage mit einer 2,33 beziehungsweise 2,67.
(Die ausführliche Tabelle finden Sie in der Printausgabe auf Seite 21).

___________________________________________

INFO

Mesonic
Hirschberger Straße 18, D-27383 Scheeßel
Tel. 04263 939094, Fax 04263 8626
www.mesonic.com

Microsoft
Konrad-Zuse-Straße 1, D-85716 Unterschleißheim
Tel. 089 3176-0, Fax 089 3176-2750
www.microsoft.com

Myfactory
Karl-Heinz-Beckurts-Straße 13, D-52428 Jülich
Tel. 02461 6902-0, 02461-6902-18
www.myfactory.de

SAP
Neurottstraße 15a, D-69190 Walldorf
Tel. 06227 7-474747, Fax 06227 7-575757
www.sap.de

Sage
Berner Straße 23, D-60437 Frankfurt
Tel. 069 50007-0, fax 069 5000-1548
www.sage.de

Selectline
Nachtweide 82c, D-39124 Magdeburg
Tel. 0391 55550-80, Fax 0391 55550-89
www.selectline.de

Softengine
Alte Bundesstraße 10, D-76846 Hauenstein
Tel. 06392 995196, Fax 06392 995599
www.softengine.de

Step Ahead
Burgweg 6, D-82110 Germering
Tel 089 894060-0, Fax 089 894060-10
www.stepahead.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+