Ingram Micro überholt technische Unterstützung. Die Value Added Networking Division (vormals Compu-Shack) des Broadliners Ingram Micro hat den technischen Pre- und Post-Sales-Support neu geordnet. Möglich ist nun auch eine Wochenend-Bereitschaft für im Vorfeld abgesprochene Problemfelder bei Installationen oder Umrüstungen.
Fachhändler bekommen aus Neuwied weiterhin Pre- und Postsales- Support für Multivendor-Umgebungen und ?Anwendungsgebiete, auch wenn der Fokus auf der Unterstützung bei der Realisierung und Vermarktung von Lösungen der Hersteller Funkwerk Enterprise Communications (Bintec), Cisco, Citrix, Nortel, Novell, Sonicwall und Watchguard liegt. Die System Engineers im Support in Neuwied besitzen alle Qualifizierungen der Fokus-Hersteller. Allmählich soll das Support-Angebot jedoch um weitere High-End-Produkte aus dem Ingram Micro Portfolio erweitert werden. Für seine Kunden hat Ingram eine detaillierte Übersicht der möglichen Supportfelder nach Herstellern und Produkten im Internet erstellt. Beim Presales Support reicht das Dienstleistungsangebot von allgemeinen Netzwerk-Analysen bis zu speziellen technischen Fragestellungen bei Security und VoIP. Außerdem sind im Bereich Security individuelle Workshops, vor Ort möglich. Im Wachstumsmarkt VoIP unterstützt Ingram Reseller durch eine Konzepterstellung für Neuplanungen. Angebote hierfür werden individuell nach Anfrage erstellt oder können als Pauschalleistung erworben werden. Beim Post-Sales-Support bekommen Händler nun so genannte Call-Tickets, mit denen telefonische Hilfe beim Trouble-Shooting oder bei Konfigurationsfragen bewältigten werden sollen. Die Preise für die telefonische Unterstützung bei einer »in sich geschlossenen Problemstellung« beginnen bei 120 Euro. Wer mehr Unterstützung wünscht, kann auf das Angebot »Remote-Management« zurückgreifen. Damit ist Konfiguration und Fehleranalyse beziehungsweise. Fehlerbeseitigung durch Remote Zugriff möglich, abgerechnet wird über individuell kalkulierte Stundensätze. Neu ist auch eine Wochenend-Bereitschaft für im Voraus abgesprochene Problemfelder bei Installationen oder Umrüstungen, die am Wochenende durchgeführt werden müssen. Dafür wurde eine priorisierte Rufnummer eingerichtet.