Ingram Micro verzeichnet beim E-Commerce deutliche Zuwächse. Broadline-Distributor Ingram Micro legt nach eigenen Angaben europweit im elektronischen Handel kräftig zu.
Broadliner Ingram sieht sich in punkto E-Commerce auf der Überholsspur: »Wir konnten 2003 Wachstumszahlen im zweistelligen Bereich verzeichnen«, freut sich Jeroen van Es, Director E-Commerce Business Development bei Ingram Micro Europe. Sowohl bei der Anzahl der Online-Kunden wie auch bei der Gesamtzahl der eingegangenen Aufträge habe Ingram Micro kräftig zugelegt.
Ingram erzielte im vergangenen Jahr über Online-Verkäufe europaweit einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro. 55 Prozent aller Aufträge gingen per Web ein. In Zahlen: Über zehn Millionen elektronische Aufträge von rund 50.000 Händlern wurden bearbeitet.
Nun sind weitere Investitionen in infrastrukturelle Systemausbauten geplant, um Kunden einen erweiterten E-Commerce-Support rechtzeitig zur Vergügung stellen zu können. Vor allem auf die elektronische Anbindung der Geschäftsprozesse via XML setzen die Ingram-Micro-Verantwortlichen.