Intel treibt Konvergenz von IT und UE aktiv voran. »Intel inside« bleibt nicht nur der Informationstechnologie vorbehalten, auch das digitale Zuhause will der Chip-Hersteller erobern, betonte Intel-Europa-Chef Jürgen Thiel im Gespräch mit Computer Reseller News.
Gemeinsam mit über 100 weiteren Unternehmen der Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie ? darunter beispielsweise Größen wie Sony ? will Intel allgemein verbindliche Standards schaffen, die ein Zusammenwachsen der beiden Produktwelten beschleunigen. Der Chip-Hersteller gehört deshalb zu den Gründungsmitgliedern der »Digital Home Working Group« (DHWG), die das Ziel verfolgt, Schnittstellen zwischen UE und IT zu definieren, um eine reibungslose Kommunikation der verschiedenen Technologien und Datenformate sicherzustellen.
»Unser Silizium soll in jedem Gerät und jedem Markt vertreten sein«, erklärte Jürgen Thiel, Geschäftsführer und Managing Director European Union, Intel GmbH, im CRN-Interview in der Gläsernen Redaktion auf der Cebit. Analog zum Logo »Intel inside«, das nahezu jeden PC schmückt, hat der Hersteller seinen diesjährigen Cebit-Auftritt unter das Motto »Inside your digital life: Intel« gestellt. Der dort präsentierte Entertainment-PC ist der erste Schritt auf dem Weg zu echten Konvergenzprodukten. Digital-Lifestyle-Produkte müssen die einfache Bedienung und Qualität von UE mit der Vielseitigkeit und Flexibilität von Informationstechnologie verbinden, damit der Kunde sie akzeptiert, umriss Thiel die Herausforderung bei der Entwicklung neuer Geräte, vor der nicht nur Intel steht. Der Hersteller unterstützt die Bemühungen rund um die DHWG daher auch seit Jahresbeginn mit einem 200 Millionen Dollar schweren Marketing-Fond.