Intel und AMD senken CPU-Preise
Wie im März angekündigt, haben Intel und AMD die Preise zahlreicher Modelle um bis zu 25 Prozent reduziert. AMD schafft mit den teils massiven Preissenkungen Raum für die neuen AM3-Prozessoren. Intel hofft mit den neuen Preisen den Markt zu stimulieren.

Die Tausenderstückpreise für mehrere Intel- und AMD-Prozessoren sind zum Teil stark gesunken. Diesen Schritt hatten die beiden Hersteller schon vor ein paar Wochen angekündigt (CRN berichtete) . AMD macht mit reduzierten Preisen von bis zu 25 Prozent Platz für neue Modelle auf AM3-Basis und versucht zudem verlorene Marktanteile zurückzugewinnen. Intel hat ebenfalls die Preise für OEM-Kunden gesenkt. Dabei sind die größten Abschläge bei älteren Multikernprozessoren wie dem »Core 2 Quad Q9300« (minus 20 Prozent) zu finden. Die Preise von einigen Mobil-CPUs hat Intel um bis zu zehn Prozent gesenkt.
Intels offizielle Preisliste kann beim Hersteller runtergeladen werden. Die online veröffentlichte AMD-Preisliste ist momentan (Stand 21.04 - 17 Uhr) noch nicht aktualisiert worden.