Für die Verbindung zwischen Client und Server ist keine Installation von Software auf den Rechnern der Mitarbeiter nötig. Auch die Nutzung des Access-Clients ist denkbar einfach und erfordert keine Schulung der Anwender: Der Client-Stick kann an jedem beliebigen PC oder Laptop mit Internetzugang verwendet werden. Benötigt der Außendienstmitarbeiter oder Heimarbeiter Daten aus dem sicheren Firmennetzwerk, muss er lediglich seinen Saytrust-Access-Client an den USB-Anschluss eines beliebigen PCs anstecken. Nachdem er sich mit Fingerabdruck und PIN identifiziert hat, kann er über das Anwendermenü alle ihm zugewiesenen Unternehmensprogramme per Fernzugriff verwenden.
Das Saytrust-Access-System, das 2010 in die IT-Bestenliste für IT-Sicherheit der Initiative Mittelstand gewählt wurde, kann je nach Zugriffsvariante standortübergreifend genutzt werden und ist damit auch für dezentral aufgestellte Unternehmen mit mehreren Standorten ideal geeignet. Im Gegensatz zum Einsatz von herkömmlichen VPN-Lösungen entfallen mit Saytrust-Access teure Anschaffungskosten für Laptops, Reparaturkosten sowie aufwendige Installationen und Wartungen. Die Integration des Saytrust-Access-Servers und die Einrichtung der USB-Clients kann bei Bedarf innerhalb weniger Stunden im Unternehmen implementiert werden.