Intermec Technologies expandiert: Von der RFID-Nachfrage profitieren

30. September 2004, 0:00 Uhr |

Intermec Technologies expandiert: Von der RFID-Nachfrage profitieren. Im Zuge der drastisch steigenden Nachfrage nach RFID-Lösungen kooperiert der US-Hersteller Intermec zunehmend mit Systemhaus-Partnern. Gute Chancen bestehen besonders für Firmen mit Branchen-Fokus.

Intermec Technologies expandiert: Von der RFID-Nachfrage profitieren

Intermec, eine Tochterfirma des US-amerikanischen Unova-Konzerns, entwickelt und integriert automatisierte Systeme für Datenerfassung, Mobile Computing, RFID und Barcode-Drucker. Ein weiterer Zweig sind Netzwerkkomponenten für den Aufbau von Wireless LAN. Intermec ist hierzulande aktiver Partner der Future Store Initiative der Metro AG. Das Konsortium von mehr als 40 Industriekonzernen, darunter auch SAP, Intel und IBM, testet im Rahmen dieser Initiative moderne Logistik-Techniken und -Systeme in einer realitätsnahen Konstellation. Ziel ist es, Standards für den Einzelhandel zu bestimmen, die auf internationaler Ebene implementiert werden können.

Aufgrund der kräftig steigenden Nachfrage nach RFID-Warenlogistiklösungen arbeitet Intermec verstärkt mit Partnern zusammen. Der Einstieg in den wachstumsträchtigen Bereich ist jedoch nicht für jedes Systemhaus realisierbar, insbesondere nicht die höchste Qualifizierungsstufe: »Um sich als unser Premium Solution Partner zu qualifizieren und alle entsprechenden Vorteile zu genießen, muss ein potenzieller neuer Partner einen gezielten Value Add bieten, der sich von den bestehenden Partnern deutlich unterscheidet«, erläutert Channel-Partner-Manager Volker Reichert. Ideal für eine Zusammenarbeit mit Intermec sei es, wenn Reseller in einem besonderen Marktsegment tätig sind oder eine spezielle Lösung bieten. Gezielte Schulungen zertifizieren den Händler dann als Premium Solution Partner.

Die Vorteile der Solution Partner bestehen in guten Einkaufs-Konditionen, technischen Support, Marketingunterstützung sowie besserer Betreuung. Zusätzlich gibt es die beiden Intermec-Partner-Kategorien »Business Partner« und »Partner«. Beide decken sich im Gegensatz zu den Solution Partnern über die Distribution ein, wobei Business Partner auch von einem persönlichen Ansprechpartner bei Intermec profitieren. Erhältlich sind die Intermec-Produkte bei Avnet und Scansource. Die Frage, ob trotz zum Teil anspruchsvoller Voraussetzungen lohnend ist, sich im Auto-ID/RFID-Bereich zu engagieren, stellt sich für Channel-Manager Reichert hingegen nicht: »Das ist für ein Systemhaus auf jeden Fall attraktiv, da dieses Segment noch einen Wachstumsmarkt mit entsprechenden Margen im hohen zweistelligen Bereich darstellt.« Es sei noch ausreichend Platz für Partner vorhanden, Nischenmärkte mit Sonderlösungen zu besetzen.

_____________________________________________

INFO

Intermec Technologies GmbH
Schießstraße 44a, D-40549 Düsseldorf
Tel. 0211 53601-0, Fax 0211 53601-50
www.intermec.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+