Iron Mountain mit Channel-Strategie
Mit Abdeslam Afras hat Iron Mountain Digital zum ersten Mal offiziell einen Verantwortlichen für den Channel ernannt. Jetzt arbeitet der Storage-Anbieter an einem Partnerprogramm für das nächste Jahr. Vor allem im Bereich »Storage as a Service« will das Unternehmen noch zulegen – gemeinsam mit Partnern.

- Iron Mountain mit Channel-Strategie
- Qualität vor Quantität
Mit Abdeslam Afras verfügt Iron Mountain Digital seit Juni erstmals über einen eigenen Channel Manager. Ursprünglich setzte der Storage-Spezialist ausschließlich auf den direkten Vertrieb. Es gab laut Afras zwar auch schon zuvor Partnergeschäft, jedoch nur wenn ein Projekt von einem Partner herangetragen wurde, eine aktive Channel-Strategie wurde nicht forciert. Hier habe sich in den Monaten seit Afras Antritt eine Menge verändert. Das Unternehmen hat inzwischen bereits 30 Reseller für sich gewonnen und führt weitere Gespräche mit potentiellen Kooperations-Partnern.
In Zukunft soll das Geschäft mit dem Channel aktiv gestaltet werden, ohne jedoch den direkten Vertrieb zu vernachlässigen. Die Gefahr einer Konkurrenz zwischen dem noch frischen Partnergeschäft und dem direkten Vertrieb sieht der Channel-Chef nicht. Der Anbieter werde keinen Kontakt mit Kunden anstreben, bei denen bereits ein Partner aktiv ist.