Issam verkauft Anteile an Wortmann

26. März 2004, 15:53 Uhr |

Issam verkauft Anteile an Wortmann. Der Distributor Wortmann hat sich am Notebookhersteller Issam beteiligt. Beide Unternehmen versprechen sich von der Partnerschaft Einkaufsvorteile bei taiwanischen Barebone-Herstellern. Noch in diesem Jahr soll eine gemeinsame Produktlinie für das Home-Entertainment-Segment auf den Markt kommen.

Issam verkauft Anteile an Wortmann

Wortmann hat sich mit 30 Prozent an Issam beteiligt, um Einkaufsvorteile bei taiwanischen Barebone-Herstellern zu nutzen. Beide Unternehmen werden künftig gemeinsam in Taiwan ordern, was die abgenommene Stückzahl in die Höhe treibt und den Preis sinken lässt. »Die Bestellmenge wird durch unsere Partnerschaft höher, das bringt uns einen finanziellen Nutzen«, erklärt Omeirat Issam, Managing Director bei Issam, gegenüber CRN. Die Partnerschaft geht auf das langjährige persönliche Verhältnis von Issam zu Wortmann zurück.

Beflügelt durch den Einstieg von Wortmann hat sich Issam für dieses Jahr ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 50.000 Notebooks will der Geschäftsführer in diesem Jahr verkaufen. Damit würde er die verkaufte Stückzahl im Vergleich zum vergangenen Jahr um 20.000 Geräte steigern. Wortmanns gute Retail-Kontakte sollen bei der Umsetzung helfen und Issam Zugang zu IT-Supermärkten verschaffen. Daneben will der Geschäftsmann sein Notebook-Business auf arabische Länder ausweiten. Einen ersten Schritt hat Issam bereits vor zwei Jahren gewagt und in der Golfregion an Großhändler und Behörden vertrieben. »Inzwischen erzielen wir unseren Umsatz aber fast ausschließlich in Deutschland und wollen dort unser Engagement ausbauen«, sagt Issam.

Trotz der Partnerschaft wollen Issam und Wortmann zumindest im Notebook-Geschäft getrennte Wege gehen. Dafür planen beide Unternehmen eine gemeinsame Produktlinie für das Home-Entertainment-Segment. Voraussichtlich sollen noch in diesem Jahr entsprechende Geräte auf den Markt kommen.

Issam Wortmann


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