Zum Inhalt springen

IT-Democenter für den Mittelstand

Der IT-Dienstleister Janz bietet mittelständischen Unternehmen neuerdings ein Democenter als herstellerübergreifende Testumgebung für verschiedene IT-Systeme und -Technologien wie Blades, Virtualisierung und Storage an.

Autor:Lars Bube • 28.8.2008 • ca. 0:40 Min

Das Democenter erfreut sich bereits großer Beliebtheit als Testumgebung
Inhalt
  1. IT-Democenter für den Mittelstand
  2. Auch Virtualisierung kann getestet werden

Die steigenden Kosten der IT und die immer komplexeren Anforderungen der Unternehmen machen es besonders für viele Mittelständler wünschenswert, die Systeme und Technologien vorab testen zu können. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Investitionen die individuelle IT-Landschaft tatsächlich auch im gewünschten Rahmen verbessern und erweitern können. Das lösungsorientierte IT-Beratungshaus Janz Informationssysteme AG hat deshalb ein entsprechendes Democenter aufgebaut, in dem Mittelständler künftig herstellerübergreifend neue Systeme testen können, ohne dafür die eigene Produktiv-IT zu beanspruchen zu müssen, oder sie gar Risiken auszusetzen.

Um die richtige Hard- und Software zu finden, lassen sich dort diverse IT- Lösungen auf verschiedenen Systemen erproben, so dass die Kunden die Ergebnisse anschließend vergleichend gegenüberstellen können. Den IT-Fachleuten stehen dafür neueste Bladetechnologien der Hersteller HP und IBM ebenso zu Verfügung, wie eine Vielzahl von Hardwareplattformen, z. B. x64, ia64 oder Power5/6, sowie OS-Plattformen wie AIX, HP-UX, Linux, Solaris und Windows. Auch FC-SAN, iSCSI, NAS oder LTO3-Back-up-Systeme können getestet werden.