Arbeitsmarkt

IT-Jobs: Java- und SAP-Kenntnisse gefragt

21. April 2009, 8:42 Uhr |
Informatikstudenten sollten meist auch SAP-Kenntnisse mitbringen

Jung-Informatiker sollten Kenntnisse in den wichtigen Programmiersprachen mitbringen und sich in Anwender hineinversetzen können.

Spezielle Programmiersprachen und Anwenderkenntnisse können für junge Berufserfahrene das Sprungbrett zum Traumjob sein, so eine Studie von PPI. 55 Prozent der IT-Stellenanzeigen, die Programmier-Fähigkeiten voraussetzen, suchen Java-Experten. Unter den Anwenderkenntnissen wird SAP-Erfahrung am häufigsten verlangt. 42 Prozent dieser Jobofferten verweisen auf SAP. des Beratungs- und Softwarehauses PPI AG.

Immer dann, wenn in den Jobausschreibungen konkrete Programmier-Anforderungen an die Bewerber gestellt werden, genießen Java, C++ und SQL oberste Priorität. Während Java in gut jedem zweiten Stellengesuch genannt wird, fordern immerhin 28 Prozent der Personaler von den Bewerbern Erfahrungen mit C++ und knapp ein Viertel Programmierkenntnisse im Umgang mit der Datenbanksprache SQL. Während Java in allen IT-Bereichen besonders gefragt ist, spielt C++ eher in der Anwendungsentwicklung (42 Prozent der Anzeigen) und im Qualitätsmanagement (40 Prozent) eine bedeutende Rolle.


  1. IT-Jobs: Java- und SAP-Kenntnisse gefragt
  2. SAP-Anwender an der Spitze

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+