Gartner zu den weltweiten IT-Ausgaben

IT-Markt: Gartner korrigiert Wachstumsprognose

17. August 2010, 17:19 Uhr | Ulrike Garlet
Bei den Energieversorgern steigen die IT-Ausgaben besonders schnell

Die Analysten von Gartner sind nicht mehr so optimistisch wie Anfang des Jahres. Statt eines Wachstums von 4,1 Prozent gehen sie nun davon aus, dass die IT-Ausgaben 2010 nur um 2,9 Prozent steigen werden. Nicht alle Branchen werden dabei gleich spendabel sein.

Der IT-Markt ist zurück auf Wachstumskurs. Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner geht davon aus, dass nach dem Krisenjahr 2009 in diesem Jahr alle Branchen wieder zu Wachstum zurückfinden. Die Gartner-Anlysten rechen damit, dass die weltweiten IT-Ausgaben von Unternehmen in diesem Jahr ein Gesamtvolumen von 2,4 Billionen Dollar erreichen. Das entspräche einem Wachstum von 2,9 Prozent.

Damit haben die Analysten von Gartner ihre Wachstumsprognosen allerdings nach unten korrigiert. Anfang des Jahresn hatten sie noch ein Waschstum von 4,1 Prozent erwartet. Im Jahr 2009 allerdings haben Unternehmen weltweit nur 2,3 Billionen Dollar für IT-Investitionen ausgegeben. Das entsprach einem Rückgang von 5,9 Prozent gegenüber 2008.


  1. IT-Markt: Gartner korrigiert Wachstumsprognose
  2. Hohe Ausgaben bei Energieversorgern

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gärtner Electronic Messgeräte Vertrieb

Matchmaker+