IT-Netzwerke für Medienunternehmen. Mit der Digitalisierung des Content verzahnen sich in der Medienindustrie die Produktions- und Distributionsprozesse immer enger. Deshalb sind heute auch Kreative, Agenturen, Druckereien und Produktionsgesellschaften auf schnelle, sichere und zuverlässige Netzwerke angewiesen.
Für die Medienbranche sind Internet und Digitalisierung Chance und Risiko zugleich: Zum einen lässt sich digitaler Content durch Mehrfachnutzung zusätzlich verwerten, wofür sich das Internet als eine ideale Plattform anbietet. Denn es ermöglicht viel versprechende Geschäftsmodelle und öffnet neue Vertriebskanäle zu den Kunden. Im Ergebnis vernetzen sich immer mehr Unternehmen entlang ihrer Wertschöpfungsketten mit Zulieferern, Vertriebspartnern und Endkunden zu virtuellen »Communities of Interest«. Ein Trend, der den Wettbewerb verstärkt und das Tempo in Produktion und Distribution weiter in Höhe treibt. Die Verlässlichkeit von Kommunikationsnetzen wird somit ein zunehmend geschäftskritischer Faktor, der letztlich über die Fähigkeit entscheidet, flexibel genug auf neue Marktanforderungen zu reagieren.
Zudem: Je intensiver die Nutzung von Online-Medien, desto drängender stellt sich die Frage nach der Sicherheit der Kommunikation sowie nach Daten- und Urheberrechtsschutz. Auch darauf muss das Netzwerk die passende Antwort parat halten.