Die neue Version ihrer Lösung zur zentralen Überwachung von IT-gestützten Prozessen, Anwendungen, Systemen und Netzwerken präsentiert die Ibykus AG für Informationstechnologie auf der CeBIT.
Mit dem so genannten IT-Monitor können sich Systemadministratoren einen schnellen Überblick über den Zustand der IT-Landschaft im Unternehmen verschaffen. Der IT-Monitor sammelt alle relevanten Informationen in einer Datenbank. Er erkennt dem Hersteller zufolge Engpässe bei der Systemleistung, kritische Ausfälle von Anwendungen sowie Netzwerkprobleme. Die Fehler werden in einem webbasierten Frontend angezeigt und können an andere, per Schnittstelle angebundene, Systeme weitergeleitet werden.
Die aktuelle Version des IT-Monitors ist an ein solches System angeschlossen. Die Schnittstelle zum Help-Desk-Modul der Deskcenter-Management-Suite ermöglicht ein medienbruchfreies Arbeiten, denn kritische Meldungen aus der Monitoring-Lösung gelangen direkt zu den Mitarbeitern im Help-Desk. Sie bearbeiten die als Ticket ausgegebenen Vorfälle weiter, verwalten und archivieren sie. Aufgrund des automatisierten Ablaufs werden IT-Fehler zur Priorität und lösen sofortiges Handeln aus.